15.12.2005

Pentagon

PR-Kampagne für USA geplant

Schlechtes Image der USA soll korrigiert werden.

Angesichts der andauernden Vorwürfe um Folter und Verschleppungen hat der Ruf der USA im Ausland schwer gelitten. Das Pentagon will das US-Image nun mit einer gross angelegten PR-Kampagne aufpolieren. Allerdings soll verschleiert werden, wer hinter den PR-Aktionen steckt, zitiert Spiegel Online die USA-Today.

Im Rahmen der 300 Millionen Dollar teuren Aktion sollten Artikel, Anzeigen und Werbespots an Fernsehen, Radio, Zeitungen und Websites geliefert werden, sagte Pentagon-Sprecher Lawrence DiRita gegenüber Spiegel Online. Der Sprecher wollte sich jedoch nicht zu Angaben aus der Zeitung USA Today äussern, wonach das Pentagon seine Beiträge auch in ausländischen Medien platzieren wolle, ohne sich selbst als Quelle zu nennen.

Ziel der Kampagne sei es, "sachliche und wahre Information mit einem gewissen Mass an Transparenz" zu liefern, sagte DiRita. Damit solle der Tendenz entgegengesteuert werden, dass "in der ganzen Welt falsche, ungenaue und für die Vereinigten Staaten schädliche Dinge über den Krieg gegen den Terrorismus verbreitet werden". Dirigiert werden soll die Kampagne nach Angaben des Sprechers von Experten für psychologische Kriegsführung im US-Kommando für Sonderoperationen.

Quelle soll nicht immer preisgegeben werden

USA Today hatte Mark Furlong, mit der Angabe zitiert, die Armee wolle ihre Rolle bei der Verbreitung der Beiträge nicht immer enthüllen. Furlong ist einer der Militärs, die für die Kampagne zuständig sind. Das Produkt werde nicht notwendigerweise das Etikett "Made in the USA" tragen. Allerdings werde das US-Militär "wahrheitsgemäss" antworten, wenn es von Journalisten nach den Beiträgen gefragt werde, betonte Furlong der Zeitung zufolge. Ferner hiess es in dem Bericht, im Rahmen der Kampagne sollten auch T-Shirts und Autoaufkleber verteilt werden.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423