29.07.2022

SMA

Rebranding zum 20-jährigen Bestehen

Mit einer «zeitgemässen» Wort-Bild-Marke: Die bisherige Corporate Identity ist überarbeitet worden.

Das Erscheinungsbild der Swiss Marketing Academy (SMA) blieb seit ihrer Gründung im Jahre 2002 unverändert, das Logo unterschied sich laut eigenen Angaben deutlich von den Mittbewerbern und sorgte gemäss einer Mitteilung «für einen hohen Wiedererkennungswert». Trotz dieser Pluspunkte habe sich die SMA für einen «radikalen Wechsel» im Erscheinungsbild entschieden. Warum? 20 Jahre seien eine lange Zeit für ein Logo und in diesen 20 Jahren hätten sich die Wahrnehmungen in Bezug auf Farben, Formen und Claims grundlegend geändert – und eine behutsame Anpassung der Corpoarte Identity hätte diesen Veränderungen nicht Rechnung tragen können.

Mit dem neuen Erscheinungsbild der SMA werde nicht nur das Erscheinungsbild dem aktuellen Stilempfinden angepasst, es widerspiegele auch die Positionierung der SMA: «Klar, modern, stringent, aufgeräumt, hochwertig - alles Werte, welche die Swiss Marketing Academy in Zukunft noch stärker leben wird. SMA, smart, smarter», wie es weiter heisst. 

Das neue Markenbild wurde vom Markenstrategen Daniel Kraft konzipiert und zusammen mit den SMA-Mitarbeitenden in die finale Form gebracht. (pd/tim)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424