26.02.2009

Kantonale Websites

St. Gallen Top -- Zürich Flop

Einzelne Seiten weisen Sicherheitslücken auf.

Das Magazin "Computerworld" hat die Webseiten der 26 Kantone anhand von 31 Kriterien getestet. Das Fazit der Fachzeitschrift: Viele Seiten haben eine mangelhafte Benutzerführung, werden schlecht von Google gefunden, sind technisch veraltet und bieten zu wenige Dienste an. Besonders alarmierend sei, dass Sicherheitslücken im Umgang mit sensiblen Daten gefunden wurden. So wurde in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Basel-Land und -Stadt, Freiburg und Genf im Zusammenhang mit dem Antrag einer Fristerstreckung für die Abgabe der Steuererklärung festgestellt, dass die Daten unverschlüsselt übermittelt werden.

In die Top 3 der "Computerworld"-Rangliste geschafft haben es die Kantone St. Gallen, Zug und Solothurn. Sie weisen eine vorbildliche Nutzerführung, das umfassendste Angebot und eine moderne Gestaltung auf, so das Urteil des Magazins. Enttäuschend jedoch das Abschneiden des Kantons Zürich: Mangelhafte Programmierung und eine sehr verwirrende Nutzerführung brachten ihm den zweitletzten Rang ein. Weitere Schlusslichter sind Freiburg und Neuenburg.

Die kantonalen Seiten wurden anhand von 31 Kriterien durchleuchtet. Abgefragt wurden im Rahmen der Überprüfung unter anderem auch die Möglichkeiten, sich per Internet eine Arbeitsbewilligung, eine Baubewilligung oder einen Grundbuchauszug zu besorgen.

--> Zur Ergebnistabelle des Rankings


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren