06.04.2006

Studie

UBS und CS geniessen keinen guten Ruf

Migros führt Ranking zur Unternehmensreputation an.

Die Migros geniesst höchste Wertschätzung, während die Grossbanken und die Versicherungen eher das hintere Feld besetzen. Dies geht aus einer Umfrage zur Unternehmensreputation von 21 Schweizer Top-Unternehmen hervor. Die Ergebnisse stammen aus einer weltweiten Online-Erhebung des Reputation Institute bei Konsumenten in 25 Ländern.

Mit dieser repräsentativen Studie soll die Reputation der 300 weltgrössten Unternehmen sowie weiterer national bedeutender Gesellschaften gemessen und verglichen werden. Konsumentenpanels bewerteten insgesamt 686 Unternehmen in deren Ursprungsland. In der Schweiz wurden 21 Unternehmen von über 1'000 Konsumenten im deutschen, französischen und italienischen Sprachraum beurteilt. Die Befragung basiert auf dem standardisierten RepTrak-Modell des Reputation Institute zur Reputationsmessung.

Ergebnisse der Schweizer Unternehmen:

Die Migros geniesst den besten Ruf in der Schweiz. Der Erzrivale Coop liegt auch an der Spitze auf dem dritten Platz -- hinter der Bank Raiffeisen. Der Nahrungsmittelgigant Nestlé hingegen liegt erst auf dem fünften Rang.

Migros-Chef Herbert Bolliger freut sich über das Ergebnis und hat auch eine Erklärung, wie er Cash verrät: "Die Migros ist einzigartig. Wir haben ein Kulturprozent, einen vorbildlichen Gesamtarbeitsvertrag und sind mit unserem sozialen und ökologischen Engagement beispielhaft." Er sieht in der Migros auch mehr als 'nur' einen Detailhändler: "Denken Sie an die Migrosbank mit ihrer Vorreiterrolle als ehrliche Bank und mit guten Konditionen für alle. Oder an Hotelplan mit seinen attraktiven Reiseangeboten für Familien."

Unter den drei grössten Banken erntet einzig die Raiffeisen Anerkennung von der Bevölkerung. Die Grossbanken Credit Suisse und UBS zählen zu jenen Schweizer Top-Unternehmen, welche die tiefsten Werte erreichen. Im Gegensatz dazu wurde Marcel Ospel als einer der drei besten Top-Manager genannt. Auch die Versicherungsgesellschaften schliessen schlecht ab.

Die SBB und Die Post hingegen erzielen hohe Reputationswerte in der Schweizer Öffentlichkeit. Sie werden auch höher bewertet als die staatlichen Bahnen in Frankreich oder Deutschland. Bei den Pharmakonzernen überragt Roche Novartis. Beide fallen aber ab im Vergleich mit ihren Konkurrenten in Grossbritannien und den USA.

Die Verwaltungsratspräsidenten Nicolas G. Hayek, SWATCH Group, und Marcel Ospel, UBS, sowie Benedikt Weibel, CEO der SBB, sind von der Bevölkerung als meistgeachtete Top-Führungskräfte der Schweizer Wirtschaft genannt worden.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren