06.01.2021

Zusammenführung

Unum Design und Unum Comm werden eins

Aus Unum Design und Unum Comm wird per 1. Januar 2021 Unum Design mit Sitz in Büren an der Aare. Dass der Wert einer integrierten Unternehmenskommunikation durch die Krise noch zunehmen wird, davon sind die beiden Markenspezialistinnen überzeugt.

Während zwei Jahren waren die Einzelfirmen im Tandem unterwegs, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Gründung einer gemeinsamen Firma sei von Anfang an ein Thema gewesen, doch wollte man die Zusammenarbeit zuerst auf Herz und Nieren prüfen. Nach zweijähriger «Verlobung» zeichnen die beiden Kommunikationsprofis jetzt unter dem Agenturnamen Unum Design.

UnumDesignGmbH_Animation_300px


«Unum Design hat sich bereits über die Region hinaus eine gewisse Bekanntheit erschaffen, und als Kreativagentur haben wir natürlich viel in unsere eigene Kommunikation gesteckt. Darum haben wir uns entschieden, den Namen zu behalten. Uns gefällt auch, dass der Begriff Design sehr breit gefasst werden kann. Design Thinking umfasst ja auch viel mehr als nur die visuelle Gestaltung», lässt sich Cornelia Spahr zitieren.

Corporate Branding und Identity

Die Agentur legt ihren Fokus auf Beratung, Markenpositionierung und Kommunikationsplanung. Auch die Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen liegt in den Händen der beiden Geschäftsführerinnen: Dank einem starken Netzwerk und der sehr engen Zusammenarbeit mit strategischen Partnern, insbesondere im digitalen Bereich, entstehen kreative Lösungen für individuelle Kundenbedürfnisse.

«Der persönliche Austausch mit Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. In der Kommunikation muss jedes Puzzleteil zum Absender passen, damit ein kohärentes Gesamtbild entsteht», so Co-Geschäftsführerin Regula Gerber. «Unser Anspruch ist es, für jeden Auftraggeber den richtigen Ton zu treffen, egal ob Industrie- oder Dienstleistungsbetrieb, karitative Organisation, staatliche oder kantonale Institution.»

Die Gründerinnen

Cornelia Spahr, Co-Geschäftsführerin, Markenberaterin und Creative Director, ist ausgebildete Grafikdesignerin mit Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, strategischer Markenführung und Corporate Communications. Sie arbeitete für namhafte Ateliers und Agenturen, unter anderem für Kunden wie Die Post und Der Bund. Ab 2008 war sie als selbstständige Beraterin und Grafikdesignerin tätig, 2017 legte sie mit der Einzelfirma Unum Design den Grundstein für die heutige GmbH.

UnumDesignGmbH_NeutralTeam


Regula Gerber, Co-Geschäftsführerin, Markenberaterin und Marketing Director, absolvierte nach der Diplomhandelsschule die Ausbildung zur eidg. dipl. Exportfachfrau. Nach verschiedenen Weiterbildungen in Marketing und Kommunikation erlangte sie 2018 die Auszeichnung als zertif. Kommunikationsberaterin. Ihre beruflichen Stationen waren namhafte Industriebetriebe, KMU und Familienunternehmen im In- und Ausland. So leitete sie u.a. während sechs Jahren die Unternehmenskommunikation des Schokoladenherstellers Camille Bloch S.A. (pd/lol)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20210120

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.