22.12.2005

Piar AG

Zum 20-jährigen ein Kommunikationsspiel kreiert

Gefragt sind Sprachwitz und gelebte Demokratie. mehr…

Um im Piar-Kommunikationsspiel erfolgreich zu sein, braucht es Sprachwitz, originelle Ideen, Spontaneität und Überzeugungskraft. Das Besondere: nicht die gewürfelten Zahlen oder vorgerückte Felder entscheiden über Sieg oder Niederlage, sondern wie man von seinen Mitspielerinnen und Mitspieler bewertet wird. Es ist also ein Assoziationsspiel, bei dem demokratisch durch Mehrheitsentscheid jeweils die einzelnen Spielrunden bewertet werden. Und schnell einmal merkt man, dass Demokratie Grenzen hat und diese durch ehrgeizige Spieler verletzt werden. Retourkutsche folgt auf Retourkutsche. Die wahren Charaktere kommen schnell zum Vorschein…

Die Zürcher Kommunikationsagentur Piar AG hat zu ihrem 20-jährigen Bestehen dieses Spiel mit dem Namen TEXTour entwickelt und an ihrem Jubiläums-Anlass verschenkt.

Wie muss man sich TEXTour vorstellen? Die Fragen stehen auf Karten und werden individuell und verdeckt gezogen. Z.B: Auf der gezogenen Karte steht der Begriff "arm und …?" Gesucht ist jetzt ein zweites Wort, das assoziativ das erste Wort ergänzt. Mögliche Lösungen: "Arm und Darm", "Arm und Brust", "arm und voll gefressen", "arm und Maus" usw. d.h. es soll eine unerwartete, nicht alltägliche Antwort gegeben werden. "Arm und reich" wäre also in diesem Fall wohl keine so tolle Antwort, weil es die Standartformulierung ist. Oder: Welches Substantiv passt sinngemäss zwischen die Begriffe "Milchkuh -- Zuchtstier?" Wie wäre es als Lösungsvorschlag mit "Milchwirtschaft", "Samenbank", "Rindvieh" oder "Kondensmilch"? Den Ideen und möglichen Lösungen sind keine Grenzen gesetzt, nur das Urteil der Mitspieler entscheidet.

Das Spiel ist für drei bis sechs Personen (Jugendliche oder Erwachsene) konzipiert und dauert zirka eine halbe Stunde.

Die Spielidee stammt vom Texter Nic Baschung, Cham; Grafik und Gestaltung: René Habermacher, Zürich; Druck: DE Druck AG, Effretikon; Gesamtkonzept Piar AG, Urs Wasserfallen.

Ist Ihr Spieltrieb geweckt? Die ersten 10 Personen, die ein E-Mail an regula.sieber@piar.ch schicken, erhalten ein Spiel geschenkt. Stichwort: Kommunikationsspiel.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426