TV-Kritik

Wenn Teenies die «Arena» rocken

Jonas Projer sass während seiner Sendung für einmal auf der Publikumsbank. Im Rahmen der Initiative YouNews, der Schweizer Jugendmedienwoche, gehörte die Sendung diesmal dem Nachwuchs (persoenlich.com berichtete). Drei 17-Jährige hatten sich in einem Casting als Moderatoren durchgesetzt. Es stellte sich rasch heraus: Das hellwache Trio war bestens auf die Diskussion vorbereitet, wurde intensiv gecoacht und zeigte keine Angst vor «grossen Tieren». Das mutige TV-Experiment ist geglückt.

Eingeladen waren vier Politiker der Bundesratsparteien: Ständerat Ruedi Noser (FDP), die Nationalräte Martin Candinas (CVP), Fabian Molina (SP) und Barbara Steinemann (SVP). Jungtalent Sara Beeli machte den Anfang. Thema: Migration und Integration. Die selbstbewusste Zürcherin meisterte ihre Aufgabe hervorragend. Die Beste des Abends. Note 6.

Bildschirmfoto 2019-01-19 um 12.41.51

Der Bündner Luis Baptista befragte die Parlamentarier zum Klima-Problem. Er war nervöser als seine Vorgängerin, hat es aber ebenfalls prima gemacht. Note 5. Die gleiche Bewertung bekommt die Aargauerin Andrea Marti für die kurze Abarbeitung des Themas Altersvorsorge. Von den vier Politikern hörten wir zu den drei Bereichen zwar keine Argumente oder Ideen, die sie nicht schon in der «Arena» oder in anderen Sendungen vorgetragen hatten. Trotzdem war es eine lustvolle Diskussion auf Augenhöhe. Klarer Gewinner des Abends bei den Volksvertretern: Ruedi Noser.


René Hildbrand
René Hildbrand ist Journalist, langjähriger Fernsehkritiker und Buchautor. Während 27 Jahren war er für «Blick» tätig, danach Chefredaktor von «TV-Star».

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Oliver Brunner, 21.01.2019 10:26 Uhr
    wenn man die Altersstruktur der Einschaltquoten betrachtet, waren das die falschen Moderatoren fürs Zielpublikum. Zudem viel insbesondere eine Moderatorin dadurch auf, dass sie genau gleich wie Herr Projer politisch Andersdenkenden immer ins Wort viel. Same, same but little different
  • Robert Weingart, 20.01.2019 13:48 Uhr
    Diese Aktionen sind doch einfach eine Anbiederung an die Jugend. Nicht nachhaltig. Die Jungen von heute sind - so denke ich - nicht so dumm, dass sie dies nicht durchschauen.
  • Sandra Willi, 20.01.2019 09:26 Uhr
    Jekami gibts bei SRF eigentlich das ganze Jahr über. Und das erst noch zum Abzockerpreis.
Kommentarfunktion wurde geschlossen
Zum Seitenanfang20240425