12.03.2014

Internet

Das World Wide Web wird 25

Erfinder Tim Berners-Lee fordert Charta für den digitalen Raum.

Heute gratulieren Menschen überall auf der Welt gemeinsam mit dem Internet-Erfinder Tim Berners-Lee dem World Wide Web zum 25. Geburtstag. Jeder ist herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #web25 Geburtstagsgrüsse in den sozialen Medien zu posten. Ausgewählte Grussbotschaften werden auf der offiziellen Jubiläumswebsite unter webat25.org veröffentlicht. 

Der als Vater des Internets geltende Physiker Tim Berners-Lee fordert zum 25. Geburtstag seiner Erfindung eine Charta zum Schutz der Grundrechte im digitalen Raum. Die Forderung stellte der 58-jährige Brite in einem Zeitungsinterview.

Für das Internet sei "ein weltweites Grundgesetz" nötig, sagte Berners Lee der britischen Tageszeitung "The Guardian" vom Mittwoch. Ohne "ein offenes und neutrales Internet, auf das wir uns verlassen können", könne es auch keine "offene Regierung oder gute Demokratie" geben.

"Es ist nicht naiv, zu glauben, dass wir das haben können, aber es ist naiv, zu denken, dass wir uns einfach zurücklehnen und es bekommen  können", sagte Berners-Lee. Der Physiker hatte am 12. März 1989 einen Vorschlag für sein Datenaustauschsystem World Wide Web (WWW) präsentiert. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren