05.03.2024

Meta

Weltweite Störung bei Facebook und Instagram

Die Panne ereignete sich am Dienstagnachmittag und dauerte rund zwei Stunden. Auch die Schweiz war betroffen.
Meta: Weltweite Störung bei Facebook und Instagram
Facebook ist das grösste Onlinenetzwerk der Welt. (Bild: AP Photo/Richard Drew)

Bei den Onlinediensten Facebook und Instagram hat es am Dienstag weltweit Störungen gegeben. Der US-Mutterkonzern Meta teilte mit, seit 16.30 Uhr MEZ hätten Nutzer rund um den Globus Schwierigkeiten, Zugang zu Facebook, Instagram und Threads zu bekommen. Auch die Schweiz war betroffen. Rund zwei Stunden später meldete Meta das Ende der Störung.

Das Portal Downdetector, auf dem Nutzer Störungen melden können, verzeichnete bis zu 580'000 Meldungen für Facebook und bis zu 92'000 für Instagram. Auch Threads, das 2023 als Konkurrenzdienst zu X (ehemals Twitter) an den Start gegangen war, war offenbar betroffen. Beim ebenfalls zu Meta gehörenden Dienst Whatsapp schienen keine Probleme aufzutreten.

Bei Facebook schlug Meldungen zahlreicher Nutzer zufolge beim Eingeben der Nutzerdaten das Login fehl. Bei Instagram aktualisierte sich die Startseite nicht mehr. Erkennbar war auch, dass die Zahl der auf Downdetector gemeldeten Ausfälle ab 17.30 Uhr MEZ spürbar zurückging.

Facebook ist mit drei Milliarden aktiven monatlichen Nutzern das grösste Onlinenetzwerk der Welt. Instagram hat nach den neuesten Angaben etwa 1,35 Milliarden Nutzer. (sda/afp/spo)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240429