Den «48. Prix Walo» sahen durchschnittlich 265'000 Zuschauende. Das ist ein Marktanteil von 23,2 Prozent, schreibt SRF am Dienstag auf Anfrage von persoenlich.com. Die Zeremonie wurde nach 22 Jahren wieder auf dem öffentlichen Sender gezeigt (persoenlich.com berichtete).
Ob SRF die Verleihung nächstes Jahr wieder überträgt, ist noch offen. «Wir sind sehr zufrieden mit der Ausstrahlung, und die Resonanz des Publikums bestärkt uns in dieser Einschätzung. Wie jede Show werden wir auch dieses Format nun im Nachgang gemeinsam mit den Produzentinnen und Produzenten analysieren. Der finale Entscheid, ob der ‹Prix Walo› auch im nächsten Jahr wieder auf SRF zu sehen sein wird, wird dann zu gegebenem Zeitpunkt getroffen und kommuniziert», so Marco Krämer, stellvertretender Leiter Show.
Zum ersten Mal war die Gala gleichzeitig auch auf privaten Sendern zu sehen. Bei auftanken.tv generierte die Sendung bisher 126'000 Views, sagt COO Patrick Schreiber auf Anfrage. Er kündigt bereits an: «Die ‹Prix Walo›-Gala wird auch 2025 wieder live von auftanken.TV übertragen.»
Star TV verzeichnet seinerseits eine Nettoreichweite von 85'000 Personen. «Star TV strahlt seit 16 Jahren den Prix Walo aus. Ich denke, auch nächstes Jahr», so CEO Paul Grau auf Anfrage.
Auch Blick TV zeigt sich zufrieden. «Die Gala stiess bei den Userinnen und Usern auf ein hohes Interesse», schreibt die Ringier-Medienstelle. Der Video-Artikel und die dazugehörige Berichterstattung zum «Prix Walo» hätten rund 230’000 Pageviews generiert. Die Zuschauerzahlen werden nicht separat aufgeführt. Noch ist nicht entschieden, ob es auch im kommenden Jahr eine Live-Übertragung geben wird. «Wir würden uns aber sehr freuen, wenn es zu einer erneuten Zusammenarbeit kommen würde.»
KOMMENTARE
07.05.2024 23:36 Uhr