15.05.2008

Cannes

61. Internationales Filmfestival ist eröffnet

Grosses Staraufgebot an der Cote d'Azur.

Mit dem Film "Blindness" wurden die 61. Internationalen Filmfestspiele in Cannes eröffnet. In "Blindness" ("Die Stadt der Blinden") geht es um Erkenntnis und bittere Wahrheiten, wenn die Augen nichts mehr wahrnehmen. Das Werk des Brasilianers Fernando Meirelles gab den Startschuss für die glamourösesten Festspiele der Welt.

Insgesamt konkurrieren in diesem Jahr 22 Werke um die Goldene Palme, die Superstar Robert DeNiro am 25. Mai vergeben wird. Längster Wettbewerbsbeitrag ist "Che" von Steven Soderbergh - ein Spielfilm über das Leben des kubanischen Revolutionärs Ernesto "Che" Guevara mit einer Gesamtdauer von 4 Stunden 28 Minuten.

Jüngster Regisseur in der Konkurrenz ist mit 33 Jahren der Ungar Kornel Mundruczo ("Delta"). Der 77 Jahre alte Clint Eastwood ("The Changeling") übernimmt das Alterspräsidium im Rennen um die Palme.

Zum Staraufgebot gehören diesmal Angelina Jolie, Sharon Stone, Steven Spielberg, Harrison Ford, Cate Blanchett und Penelope Cruz, die sich möglicherweise erstmals offiziell mit ihrem neuen Freund, dem Oscar-Gewinner Javier Bardem, zeigen wird. Popdiva Madonna kommt an die Cote d'Azur, um einen Dokumentarfilm über Aids in Malawi vorzustellen - dort hat sie ihr jüngstes Kind adoptiert. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren