19.10.2007

Filmfestival Rom

Coppola-Film mit Bruno Ganz feiert Premiere

Zwei Schweizer Filme im Programm.

Hollywood-Glamour in Rom: Auftritte von Stars wie Robert Redford und Francis Ford Coppola gehören zu den Höhepunkten des zweiten Filmfestivals am Tiber, das am Donnerstag eröffnet wurde. Auf dem Programm mit insgesamt 167 Filmen stehen bis zum 27. Oktober neben zahlreichen US-Produktionen auch viele europäische Streifen, darunter der französische Film "Le Deuxième souffle" von Alain Corneau mit Daniel Auteuil und Monica Bellucci in den Hauptrollen.

Zerbrechliches aus der Schweiz

Premiere feiert die schweizerisch-italienische Koproduktion "Giorni e nuvole" von Silvio Soldini. Mit "Pane e tulipani" war dem schweizerisch-italienischen Doppelbürger im Jahr 2000 der Druchbruch gelungen. "Giorni e nuvole" (Tage und Wolken) handelt von einer Mittelstandsfamilie, die plötzlich in eine Lebenskrise gerät.

Als zweiter Schweizer Film wird das Debüt des Genfer Filmemachers Laurent Nègre gezeigt. Auch in "Fragile" geht es um zerrüttete Familienbeziehungen. Nègre konkurriert zusammen mit 13 weiteren europäischen Nachwuchstalenten in der Sektion New Cinema Network um einen Preis in Höhe von 30'000 Euro (über 50'000 Franken).

Bruno Ganz unter Coppolas Regie

Als Weltpremieren werden bis zum 27. Oktober unter anderem "Elizabeth: The Golden Age" mit Cate Blanchett und Geoffrey Rush sowie Sean Penns Literaturverfilmung "Into the Wild" präsentiert. Redford kehrt als Regisseur und Hauptdarsteller des Polit-Thriller "Lions for Lambs" auf die Leinwand zurück. Mit von der Partie sind auch Meryl Streep und Tom Cruise.

Francis Ford Coppola präsentiert sein erstes Regieprojekt seit zehn Jahren - "Youth without Youth" mit dem Schweizer Bruno Ganz sowie Tim Roth und Alexandra Maria Lara. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren