27.11.2008

Beatles

Fans suchen digitale Musik weiterhin vergeblich

Verhandlungen zwischen Rechteinhabern und Apple gestoppt.

Fast ein halbes Jahrhundert nach Veröffentlichung der ersten Beatles-Single warten Fans der britischen Kultband immer noch vergeblich darauf, dass deren Musik endlich auf legalem Wege in digitaler Form veröffentlicht wird. Verschiedene Medien hatten in der Zwischenzeit immer wieder davon berichtet, dass eine entsprechende Einigung zwischen der Apple Corporation, die das musikalische Erbe der "Fab Four" verwaltet, und dem iTunes-Betreiber Apple kurz bevorstehe.

Doch die Hoffnungen der Fans, dass die Musik der Beatles endlich im digitalen Zeitalter ankommen werde, waren nicht von langer Dauer. "Die Verhandlungen zwischen der Apple Corporation und dem Majorlabel EMI über die Bereitstellung des Bandkatalogs in Form von digitalen Downloads sind ins Stocken geraten", zitiert das Branchenblatt der US-Unterhaltungsindustrie Variety den Ex-Beatle Paul McCartney. Der Musikkatalog der Band werde so lange bei keinem Online-Musik-Service in digitaler Form zu finden sein, bis die beiden Parteien sich geeinigt hätten, so McCartney.

Das Hauptproblem liegt laut McCartney nach darin, dass EMI sich weigere, die von Apple angebotenen Vertragskonditionen zu akzeptieren. Dem Variety-Bericht zufolge kann ein iTunes-Deal aber nur über die Bühne gehen, wenn zuvor das Plattenlabel mit der Apple Corporation eine Einigung über die digitale Verwendung der Beatles-Musik und die damit zusammenhängenden Rechteprobleme erzielt. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren