09.05.2015

Alexander Clavel-Stiftung

Florian Graf erhält den Kulturförderpreis

Der Basler Künstler nimmt die Auszeichnung am 23. Mai in Riehen entgegen.

Der Kulturförderpreis der Alexander Clavel-Stiftung geht dieses Jahr an den international tätigen Basler Künster Florian Graf. Die mit 35'000 Franken dotierte Auszeichnung wird ihm am 23. Mai in der Villa Wenkenhof in Riehen BS verliehen. Der Preisträger wurde 1980 in Basel geboren, wo er auch heute noch arbeitet.

Derzeit lebt er aber in Paris, wie die Stiftung am Samstag mitteilte.Anlässlich der Preisverleihung wird im Ehrenhof des Neuen Wenken eine Skulptureingeweiht, die Graf eigens für den Ort und den Anlass geschaffen hat. Florian Graf hat an der ETH Zürich ein Architekturstudium abgeschlossen und besuchte Kunstschulen in Grossbritannien und in den USA.

In seiner künstlerischen Arbeit setzt er sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Architektur auseinander. Er bedient sich dabei verschiedener Medien wie Skulptur, Modell, Fotocollage, Zeichnung oder Film. Die in Riehen domizilierte Alexander Clavel-Stiftung vergibt ihren Kulturförderpreis seit 1983. Sie will damit junge Künstlerinnen und Künstler respektive Kulturinstitutionen unterstützen und ihnen zu einer Plattform für eine weitere Öffentlichkeit verhelfen. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren