21.02.2008

Disney

Fokus auf virtuelle Welten verstärkt

Konzern will sich Entwicklung am Online-Sektor annehmen.

Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat vor kurzem die Gründung einer neuen Studio-Unit bekannt gegeben. Unter dem Namen "Disney Online Studios" sollen dabei verschiedene Aktivitäten aus den Bereichen Games und Social Communities gebündelt werden. Ziel der Gründung des Online Studios sei es laut Disney, neue virtuelle Welten für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Diese sollen sich an beliebten Formaten bedienen, aber auch den Trend des Social Networking mit aufgreifen.

"Wir glauben an das Potenzial virtueller Welten", erklärt Paul Yanover, stellvertretender Generaldirektor von Disney Online. Man habe festgestellt, dass für zunehmend mehr Nutzer Content und Spiele in den Vordergrund rücken würden, während das Abrufen von reinen Informationen immer weiter in den Hintergrund gedrängt werde.

Vor allem Angebote für Kinder und Jugendliche stünden dabei im Vordergrund. Ein Beispiel sei die angekündigte Online-Welt Pixie Hollow, die basierend auf einem bereits bestehenden Disney-Franchise entwickelt werden soll. Zudem wolle man künftig enger mit der Videospielabteilung, den Disney Interactive Studios, zusammenarbeiten. Der Fokus soll hierbei allerdings verstärkt auf solche Konzepte gelegt werden, die sich schon bisher bewähren konnten wie etwa kostenlose Casual Games. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren