18.09.2008

Sony BMG

Hilfe für Filmemacher bei Musiksuche

Umfassenden Katalog für Soundtracks per Webdienst.

Die Commercial Music Group des Major-Musiklabels Sony BMG hat mit MovieTunes einen neuen Webdienst vorgestellt, der Filmemachern bei der Auswahl der passenden Musik für ihr Werk behilflich sein soll. Der Konzern will das Geschäft mit Filmmusik auf diese Art ankurbeln. MovieTunes sei "ein neuer Service, der Filmemachern dabei hilft, kreative und kosteneffektive Musik für ihre Filme auszuwählen", schreibt Sony BMG. Derzeit ist der Dienst ausschliesslich in englischer Sprache sowie erst nach umfangreicher Online-Registrierung zugänglich und soll ausschliesslich Filmemachern vorbehalten sein.

MovieTunes ermöglicht die Suche nach der passenden Musik zum Filmprojekt anhand verschiedener Kriterien. Ein besonderes Augenmerk hat das Label dabei auf die oft niedrigen Budgets der Produktionen gelegt. Dennoch wende sich das Web-Angebot an die gesamte Filmbranche, wie Sony BMG unterstreicht. Filmemacher seien sich möglicherweise des Umfangs und der daraus resultierenden Erschwinglichkeit eines Grossteils des umfangreichen Katalogs von Sony BMG nicht bewusst. Ziel von MovieTunes sei es, der Filmbranche eine breitere Palette von Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Sony BMG bietet den Produzenten offenbar den gesamten hauseigenen Katalog an. Insgesamt umfasst dieser über zwei Mio. Aufnahmen aus mehr als einem Jahrhundert Musikgeschichte. Nach der Angabe verschiedener Filmmerkmale, die bei der Musiksuche behilflich sein sollen, steht den Filmemachern ein Musikexperte zur Seite, der bei der Auswahl aus dem umfangreichen Katalog behilflich sein soll. Der Dienst und die Benutzung von MovieTunes selbst sind kostenlos. Der Filmemacher habe nur für die Aufnahmen zu zahlen, für die eine Lizenz angefordert wird. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren