06.02.2007

Apple

Jahrelanger Rechtsstreit mit Beatles beendet

Comuterfirma besitzt nun Markenrechte.

Apple und die Beatles haben ihren jahrelangen Rechtstreit um die Verwendung der Marke "Apple" beendet. Demnach besitzt künftig die kalifornische Apple Inc. (ehemals Apple Computer) die Markenrechte an "Apple" und dem Apfellogo. Dafür wird sie einige Nutzungsrechte von der Beatles-Plattenfirma Apple Corps Ltd. lizenzieren. Das teilten beide Firmen mit.

Mit der Einigung werde die juristische Auseinandersetzung vor Gericht zwischen den Unternehmen beendet. Die Details der Vereinbarung -- insbesondere mögliche Zahlungen von Apple Inc. an die Beatles-Firma -- wurden nicht genannt. "Wir lieben die Beatles, und es tat weh, sich mit ihnen über die Marke Apple zu streiten", sagte Apple-Chef Steve Jobs.

Apple Computer und Apple Corps hatten sich bereits 1991 nach einer dreimonatigen Auseinandersetzung vor Gericht auf einen Vertrag geeinigt, der die Nutzung der Marke "Apple" durch das kalifornische Computerunternehmen vorsah. Das Beatles-Label machte allerdings zur Bedingung, dass der Computerhersteller sich nicht direkt im Musik-Business betätigen werde. Nach dem Einstieg von Apple ins Musikgeschäft mit dem MP3-Player iPod und dem iTunes Store sahen die Beatles diese Vereinbarung verletzt und gingen erneut gegen Apple vor.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426