14.01.2008

Apple

Kursierende Gerüchte über Mini-Notebook

Insider rechnen mit Start eines Online-Filmverleihs.

Mit der Macworld Expo eröffnet der Computerhersteller Apple am Dienstag seine Hausmesse. Durch die von Apple strikt eingehaltene Geheimhaltetaktik brodelt im Vorfeld der aktuellen Macworld die Gerüchteküche. Wie das Apple-Gerüchteportal MacRumors erfahren haben will, soll ein Mini-Notebook vorgestellt werden. Auch ein Foto des angeblichen neuen Produkts aus dem Hause Apple ist bereits im Web bei CrunchGear aufgetaucht.

"There is something in the air" ist auf Plakaten zu lesen, die am Messegelände in San Francisco aufgehängt wurden. Daher schloss man auf den Namen MacBook Air, den das Subnotebook tragen soll. Das Gerät soll ein 13 Zoll grosses Display haben und kein optisches Laufwerk integriert haben. Statt der Festplatte soll zudem eine Flash-basierte Solid State Disk zum Einsatz kommen. Der Verzicht auf bewegliche Teile und notwendige Motoren würde zudem die Laufzeit des Akkus erhöhen.

Auf der Softwareseite gehen Insider davon aus, dass iTunes um einen Online-Filmverleih erweitert wird. Spekulationen in diese Richtung machen schon länger die Runde. Da Apple seinen Onlinestore äusserst erfolgreich betreibt, wäre der Schritt in Richtung Film ein logischer. Sofern es Apple geschafft hat, einige Filmstudios mit ins Boot zu holen, könnte durch ein derartiges Angebot auch die Streamingbox Apple TV einen Aufschwung erhalten. (pte)

So sieht das Mininotebook angeblich aus. (Foto: crunchgear.com)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren