19.02.2008

Toshiba

Mit HD DVD vor Blu-Ray kapituliert

Formatkrieg ist endgültig entschieden.

Was sich über das Wochenende abgezeichnet hat, wurde nun am Dienstag offiziell bestätigt. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Markt hat die Toshiba Corporation, Tokio, entschieden, die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von HD DVD-Playern einzustellen. Damit geht Blu-Ray von Sony endgültig als Sieger aus dem Formatstreit hervor.

In der Schweiz wird Toshiba jetzt die Auslieferungen von HD DVD-Playern an den Handel reduzieren und bis Ende März 2008 komplett einstellen, heisst es in einer Mitteilung. Toshiba werde aber den vollständigen Produktsupport und Endkunden-Service für Besitzer von Toshiba HD DVD-Produkten aufrechterhalten.

"Wir haben die langfristigen Auswirkungen einer Weiterführung des sogenannten 'HD-Formatkriegs' sorgfältig bewertet und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine schnelle Entscheidung der Marktentwicklung am besten weiterhilft", begründet Atsutoshi Nishida, Präsident und CEO der Toshiba Corporation, den Schritt in einem Communiqué.

Die entscheidende Wende im HD-Formatkrieg brachte zu Beginn des Jahres die Abkehr von Warner Bros. vom HD DVD Format und die Absicht als fünftes Hollywood-Studio Filme nur noch im Konkurrenzformat Blu Ray zu veröffentlichen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren