11.09.2008

Ruedi Rymann

Schöpfer von "Dr Schacher Seppeli" gestorben

Schwerer Krankheit erlegen.

Ruedi Rymann, einer der bekanntesten Schweizer Volksmusiker, ist tot. Der Schöpfer des Liedes "Dr Schacher Seppeli" starb im Alter von 75 Jahren an einer schweren Krankheit, wie seine Familie am Donnerstag mitteilte.

Sein populärstes Lied war zweifellos "Dr Schacher Seppeli", das seit Jahrzehnten zu den meist gewünschen Songs am Radio gehört. Das Deutschschweizer TV-Publikum kürte den melancholischen Titel Ende 2007 zum "grössten Schweizer Hit".

Als "unsterblich" und von "grossem Stellenwert" würdigte der Präsident des Zentralschweizer Jodlerverbandes (ZSJV), Markus Riedweg, das Werk des Obwaldners. Er betonte dessen Vielfältigkeit: Rymann habe schalkhafte Kompositionen ebenso verfasst wie ernsthafte, sagte Riedweg auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Im Rymanns Heimat Obwalden gedachte am Donnerstag der Kantonsrat während seiner Sitzung des Verstorbenen. Kulturdirektor Hans Hofer sagte auf Anfrage, dass die Obwaldner Rymann als musikalischen Botschafter ihres Kantons betrachtet hätten.

Geboren wurde Rymann 1933 in Sarnen. Beruflich arbeitete er als Knecht, Käser und Bauer und war dann bis zu seiner Pensionierung Wildhüter. Er war verheiratet und hatte sechs Kinder. (sda)

Ruedi Rymann in der SF-Sendung " Die grössten Schweizer Hits".


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren