25.11.2008

YouTube

Umstellung des Player-Formates auf 16:9

Grösster Wunsch der User geht in Erfüllung.

Das Online-Videoportal YouTube hat das Format seines integrierten Videoplayers von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Für die Nutzer bedeutet das, dass ab sofort die Breite des sichtbaren Bildschirmbereichs der auf der Seite verfügbaren Videobeiträge auf 960 Pixel erweitert wird. Im Format 4:3 produziertes Material wird aber auch weiterhin unterstützt.

Im Laufe der vergangenen Jahre hätten die Betreiber der Videoseite von den Usern eine Menge Feedback bekommen. "Die Grösse des Videoplayers ist dabei stets ganz oben auf der Wunschliste gestanden", begründet das YouTube-Team den aktuellen Schritt in einem offiziellen Blog-Statement. Die Erweiterung der Bildschirmbreite auf 960 Pixel spiegle vor allem die zunehmende Qualität der von Usern und Kooperationspartnern eingestellten Videos auf dem Portal wider. Gleichzeitig wolle man so aber auch den Bildschirm, mit dem diese wiedergegeben werden, verbessern.

Bringt neues Format auch Strategieänderung

Der Auffassung einer Reihe von Branchenexperten zufolge, ist die aktuelle Einführung des16:9-Players als deutliches Zeichen für eine künftige Strategieänderung bei YouTube zu werten. So wird vermutet, dass die Videoplattform sich in Zukunft stärker darauf fokussieren könnte, neben den auf der Seite üblichen kurzen Beiträgen auch vermehrt qualitativ hochwertigeres Material in voller Länge anzubieten. Auch bereits eingegangene Content-Partnerschaften mit der Filmindustrie sind ein Indiz hierfür. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren