11.03.2009

Rose d'Or

Zwei Schweizer Produktionen im Rennen um Rose

Ehrenrose 2009 geht an Sheena Macdonald und George Anthony.

Die SF-Grossproduktion "La Traviata im Hauptbahnhof" und die schweizerisch-österreichische Filmcollage "Halbzeit" sind für eine Auszeichnung am 49. Rose d'Or Festival nominiert. Die erfolgreiche Opern-Sendung tritt in der Kategorie "Performing Arts" an, die Filmcollage "Halbzeit" von Christina Zurbrügg und Michael Hudecek in der Kategorie "Arts Documentary".

Die Goldenen Rosen werden am Abend des 5. Mai im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) übergeben. Während des Festivals werden in Luzern 424 TV-Sendungen gezeigt. Das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie, wie aus einem Communiqué des Festivals hervorgeht. Aus dieser Vielzahl bestimmte eine Jury die 79 Nominierten, die 53 TV-Anstalten aus 18 Ländern eingereicht hatten. Die meisten nominierten Beiträge stammen wie üblich aus Grossbritannien, neun aus Kanada und jeweils fünf Deutschland und Holland. Die restlichen nominierten Sendungen sind aus dem übrigen Europa, den USA, Israel, Australien und Südafrika.

Bereits fest steht, dass die Ehrenrose 2009 an Sheena Macdonald und George Anthony geht; sie hätten hätten dazu beigetragen, das kanadische Unterhaltungsprogramm abwechslungsreicher und facettenreicher zu gestalten, heisst es seitens des Festivals. Das Rose d'Or ist eines der wichtigsten Festivals für die TV-Unterhaltungsbranche. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren