29.10.2009

Advico Young&Rubicam

Alkohol-Liebesbekenntnisse für das Blaue Kreuz

Drei Radiospots zu Thema Alkoholismus.

In den neuen Radiospots von Advico Young & Rubicam hört man Leute, die einen bewegenden Text über ihre Beziehung vortragen: Was sich zu Beginn für den Zuhörer wie das romantische Liebesbekenntnis an einen Menschen präsentiert, entpuppt sich schliesslich als Schilderung einer krankhaften, albtraumartigen Beziehung zum Alkohol. Die Kampagne zeigt die real existierenden, ambivalenten Gefühle betroffener Männer und Frauen gegenüber dem Alkohol: Denn Abhängigkeit beginnt dort, wo einem Alkohol nicht nur schadet, sondern zur unverzichtbaren Lebensstütze wird. Damit will das Blaue Kreuz Zürich Nähe und Verständnis für die Probleme alkoholkranker Menschen zeigen.

Mit den Spots, in denen unter anderem der Schauspieler Gilles Tschudi auftritt, macht das Blaue Kreuz Zürich auf die Komplexität von Alkohol-Problemen aufmerksam. So versucht man, die Betroffenen für Hilfsangebote zu gewinnen und Spenden für die Organisation zu generieren. Die Kampagne des Blauen Kreuz Zürich werde demnächst mit verschiedenen Aktionen fortgeführt, schreibt die Agentur in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Verantwortlich beim Blauen Kreuz Zürich: Henrik Viertel (Verantwortlich für Kommunikation und Fundraising), Stephan Kunz (Geschäftsführung). Verantwortlich bei Advico Young & Rubicam: Philipp Skrabal (CD), Dominik Oberwiler (AD), Andi Portmann (Text), Daniela Britt (Beratung), JingleJungle (Tonstudio) & Gregor Rosenberger (Ton).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren