06.05.2014

Jung von Matt/Limmat

Anstossen auf die Innerschweizer Kultur

Neue Kampagne zum 180-Jahr-Jubliäum von Eichhof.
Jung von Matt/Limmat: Anstossen auf die Innerschweizer Kultur

Die Luzerner Brauerei Eichhof feiert dieses Jahr ihren 180. Geburtstag. Als Teil der Innerschweizer Geschichte pflegt das Unternehmen die Kultur und Tradition der Region. Zum Jubiläum gibt Eichhof der Innerschweiz nun etwas zurück: Die Brauerei rückt mit ihrer Kampagne die regionale Kultur ins Zentrum der Aufmerksamkeit und fördert mit einem Jubiläums-Fonds von 180'000 Franken den regionalen Brauchtum.

Wie diese Spendensumme auf Betruf, Maskenschnitzen, Bödelen und Co. verteilt wird, entscheidet das Innerschweizer Volk auf der Jubiläums-Website, heisst es in der Medienmitteilung. Hier stellen die Repräsentanten die Brauchtümer, ihre Tradition und sich selbst vor und berichten über die Ziele, die sie mit dem Spendenbetrag verwirklichen möchten. Die Website bietet Platz für User-Generated-Content und berichtet fortlaufend über alles, was mit den Brauchtümern zusammenhängt.

Printanzeigen und Gastro-Werbemittel mit den Brauchtumsrepräsentanten machen auf die Abstimmung aufmerksam. Auch im Radio wird auf die Wichtigkeit der Förderung des regionalen Brauchtums hingewiesen. Die Abstimmung läuft den ganzen Sommer über und endet mit einem Jubiläumsfest im Herbst, bei dem die Spendenübergabe stattfindet.

Flankierende PR-Massnahmen machen die Kampagne erlebbar. Eigens zum Jubiläum hat Eichhof ein Spezialbier gebraut, dessen Name und Produktdesign ebenfalls aus dem Hause Jung von Matt stammen. Das schmackhafte Eichhof Kulturbräu ist nur während der Kampagnenlaufzeit erhältlich und dient in dieser Zeit auch als Werbemittel für die Brauchtums-Abstimmung.

Die Kampagne wird durch eine Plakat-Serie abgerundet, die dazu animiert, öfter auf die Innerschweizer Kultur anzustossen.


Verantwortlich bei Heineken Switzerland: Nabil Nasser (Marketing Direktor), David Kistler (Group Brand Manager), Martin Kürzi (Brand Manager), Jan Freitag (Leiter Unternehmenskommunikation und CSR); verantwortlich bei Jung von Matt: Alexander Jaggy (Executive Creative Director), Maurus Zehnder, Andy Lusti (Creative Direction), Lorenz Clormann (Art Direction), Maren Beck (Text), Melanie Sellmann (Grafik), Deborah Herzig (Art Buying), Rolf Helfenstein, Simone Jehle, Laila Müller, Christine Bigler (Beratung), Cyrill Hauser, Philipp Bühler, Nicole Hoppler (Public Relations & Content), Pepe Kägi (Produktion), Natascha Kiefer (DTP), Markus Schärer (Executive Digital Direction), Marco Zimmerli (Art Direction Digital), Tenzin Tibatsang (Screendesign), Oliver Vedolin (Konzeption), Jonas Grümann (Development Website), Ralf Brändli (Technische Gesamtverantwortung), Sam Sherbini (Interactiondesign & Projektmanagement), Julia Grass (Projektmanagment), Mirjam Kluka (Fotografie), Tania Willen/silmä (Bildbearbeitung), Filmzimmer.ch (Web-Videos), Esther Michel (Web-Fotos). (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren