09.05.2017

Walker

Die Zuschauer lieben den fliegenden Fischer im Eis

Die Zürcher Agentur gewinnt für Fisherman’s Friend am Spotlight Bewegtfilmfestival den Publikumspreis in der Sparte TV/Kino.
Walker: Die Zuschauer lieben den fliegenden Fischer im Eis
von Marion Loher

Der Film Flyboardfishing erzählt auf humorvolle Weise die Geschichte der legendären Stärke von Fisherman’s Friend: In den eisigen Gewässern der Arktis springt ein kerniger Fischer mit nacktem Oberkörper geschickt auf einem Flyboard über Eisberge. Delfin-ähnlich taucht er ins Meer, immer auf der Suche nach der Beute. Die Klänge, die seine Bewegungen begleiten, werden von einem zweiten Fischer an Bord eines Fischkutters erzeugt. Dieser alte Seemann bläst in ein langes Rohr und versorgt seinen Kumpel so mit dem nötigen Dampf. Dank der starken Lungen dieses Mannes landet schon kurze Zeit später ein Fisch als Trophäe auf dem Schiff.

Am Spotlight Bewegtfilmfestival, einem der wichtigsten Kreativwettbewerbe Europas, wurde dieser Film in der Sparte TV/Kino vom Publikum mit dem Gold-Award ausgezeichnet. Hinter dem Spot steckt die Walker Agency aus Zürich, die sich selber als «die kleinste Agentur der Welt» bezeichnet. Gründer und Creative Director Pius Walker freut sich über die Auszeichnung: «Nachdem der Film bereits mehrfach international prämiert wurde, ist dieser Publikumspreis etwas Besonderes. Auch weil hier die eigentliche Zielgruppe ihre Stimme abgegeben hat.» Dass sich die Schweizer Produktion gegen die tollen Spots der Deutschen Mitbewerber (VW und BVG) durchsetzen konnte, sei ein bestätigendes Zeichen für die Markenführung von Fisherman’s Friend, sagt Walker.

Gedreht wurde der Film auf Mallorca bei 40 Grad brütender Hitze mit dem Hydroflight-Athleten Lindsay McQueen in der Rolle des zweiten Fischers unter der Regie von Axel Laubscher. Das Sounddesign kreierte Wave-Studios in London. Die paneuropäische Produktion des Films endete letztlich in Schweden, wie Walker weiter erzählt. Dort wurden die Eisberge durch das auf visuelle Effekte spezialisierte Studio Important Looking Pirates integriert. Der Spot wird weiterhin am TV zu sehen sein.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425