30.05.2003

"persoenlich.com"-Serie "Zur Lage der Nation"

Frank Baumann

Globalisierung, Konjunkturflaute, Werbeverbote -- wie wirken sich die Rahmenbedingungen auf die Werbung aus? Was ist von Gratis-Pitches zu halten? Und werden Below-the-Line-Aktivitäten in klassischen Agenturen zunehmen? "persoenlich.com" präsentiert in lockerer Folge die Einschätzung wichtiger Exponenten der Branche. Heute: Frank Baumann (Bild), Inhaber der Agentur Wörterseh.
"persoenlich.com"-Serie "Zur Lage der Nation": Frank Baumann

Welchen Einfluss hat die Globalisierung auf die Schweizer Werbung?

Die Schweiz ist keine Insel.

Leidet die Kreativität unter der schlechten Konjunktur?

Kreativität leidet in erster Linie unter schlechten Kunden. Schwerer Zeiten verlangen nach noch besseren Lösungen. So gesehen müsste die Kreativität geradezu vom Gegenwind profitieren. 

Welchen Einfluss haben die Werbeverbote auf Werbung und Medien?

Werbung lässt sich nicht wirklich verbieten. Starke Werber werden für ihre Kunden immer Mittel und Medien finden, mit welchen sie die anvisierten Zielsegmente erreichen können.

Schadet die Pitch-Inflation den Agenturen und Auftraggebern?

Beiden. Jeder Pitch ist eine Prüfungssituation. Die geprüften Agenturen werden also alles unternehmen, um den Etat zu gewinnen. Das Resultat ist ein Theater, das dem Auftraggeber den Eindruck vermitteln soll, die Agentur sei leistungsfähig. In Tat und Warheit, sagt ein Pitsch jedoch lediglich aus, dass die Agentur -- mit welchen Resourcen auch immer -- eine Prüfungsaufgabe lösen konnte. Ob die Agentur dann auch tatsächlich zu halten vermag, was die Präsentation dem Kunden verspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren