24.08.2000

Honegger/von Matt für Zürcher Oberland Medien AG

Der ZO und der AvU schicken internationale Prominenz ins Zürcher Oberland.

Eine Leser- und damit Imagekampagne wünschte sich der Zürcher Oberländer/Anzeiger von Uster, als er Mitte Mai zur Konkurrenzpräsentation lud. Weltoffen sollte sie sein. Unverzagt. Zeitgemäss. Und vor allem darauf hinweisen, dass den beiden Publikationen nicht nur das Kleine, Lokale Thema ist, sondern auch das Grosse, Globale. In der Politik wie in der Wirtschaft. In der Kultur wie im Sport.

Wie aber den Spagat zwischen "global" und "lokal" meistern? Ganz einfach, sagten sich die Kreativen der Zürcher Werbeagentur Honegger/von Matt: Mit einem "glokalen" Claim – "Die Regionalzeitung von Weltformat" – das Problem zur Lösung machen und dabei erst noch das journalistische Gewicht der beiden Zeitungen herausstreichen. Kommt hinzu, dass sich der neue Slogan für eine Kampagne eignet, die ebenso aufmerksamkeitsstark wie reduziert ist. Und insofern natürlich ideal für das aufgrund von Mediaüberlegungen favorisierte Hauptwerbemittel Plakat.

Was aber gibt’s derzeit im Zürcher Oberland zu sehen? Nun, zum Beispiel den Papst, wie er in Nänikon-Greifensee auf die S-Bahn wartet. Oder Bill Clinton, wie er auf der Suche nach einem neuen Job in Rüti die Gemeindeverwaltung betritt. Dazu jeweils unten rechts eine sichtlich schon durch diverse Hände gegangene Zürcher Oberländer- bzw. Anzeiger von Uster-Ausgabe und – eben – "Die Regionalzeitung von Weltformat", damit auch alles schön zusammenpasst. Wie schön – davon dürfen sich derzeit auch Stadtzürcher überzeugen: Im Pendler-Bahnhof Stadelhofen ist noch bis Anfang Oktober eine 12 m2-Stelle belegt. Werbemittel sind Plakate, Inserate, Direct-Marketing- und Below-the-line-Massnahmen. Der Einsatz erfolgt ab Ende August.

Verantwortlich bei Zürcher Oberland Medien AG, Wetzikon: Peter Edelmann (Gesamtverantwortung), Dr. Oscar Fritschi (Chefredaktor Zürcher Oberländer), Konrad Müller (Verlagsleiter); bei Honegger/von Matt, Zürich: David Honegger (CD), Dominik Imseng (Text), Felix Dammann (AD), Nina Uhl (Grafik), Christina Benz, Ingrid Olbrecht, Marcel Britt (Beratung), Thomas Hinderling (Produktion), Giusi Visconti (Art Buying), Christian Ammann (Fotografie).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren