07.05.2004

Q

Kampagne für den neuen Morgan Roadster

“Schlechten Nachrichten” für englische Sportwagenschmiede.

Schon im Herbst vergangenen Jahres konnte Q den Etatgewinn der englischen Sportwagenschmiede Morgan für sich verbuchen. Charles Morgan persönlich liess sich nach fast 20 Jahren Werbeabstinenz in einer Präsentation von den Werbern aus München überzeugen. In Special Interest Titeln erscheint nun das Resultat dieser Zusammenarbeit.

Fünf Anzeigenmotive in unterschiedlichen Formaten und zahlreiche POS-Massnahmen bilden den Auftakt der Kampagne. Mit Motiven in Golf-, Yacht- und Autozeitschriften will Q neue und bestehende Zielgruppen in Deutschland für den Morgan Roadster begeistern, das neueste und erstmals 6-zylindrige Modell aus der englischen Sportwagenschmiede.

"Und diese Zielgruppen von Morgan sind recht speziell", erklärt Hans Neubert, Creative Director bei Q "Schliesslich bietet ein Morgan keinerlei Hightech wie Servolenkung, ABS oder Regensensoren. Sondern einfach ein puristisches Fahrerlebnis, das sonst nur bei echten Oldtimern zu finden ist. Die Menschen, denen sowas gefällt, sind schon etwas exzentrisch. Fanatische Autoliebhaber, Künstlertypen -- Verrückte im positiven Sinne eben. Deshalb galt es, eine Sprache zu finden, mit der sich diese Enthusiasten identifizieren." Und Q gelang in der Tat eine ungewöhnliche Ansprache. Denn ausgerechnet vermeintliche Nachteile des neuen Roadsters werden in dieser Kampagne offensiv angesprochen, was speziell in der selbstverliebten Automobilbranche ein eher ungewöhnlicher Weg ist.

Bildlich wurde der englische Roadster möglichst weit weg von den allzu oft schon gesehenen englischen Klischees positioniert. Nicht englischer Rasen oder typische Steilküsten prägen das Bildkonzept, sondern kühle, durch viel Beton geprägte Architektur, die die altertümliche Form des Morgan Roadsters besonders gut zur Geltung kommen lässt. Der Anzeigenflight startete bereits im April. Der neue Morgan Roadster wird ab Anfang Mai ausgeliefert, verfügt über 236 PS und soll den legendären Morgan Plus 8 ersetzen.

Verantwortlich bei Morgan (UK): Matthew Parkin (Marketing Director); verantwortliche Werbeagentur: Q, München.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren