25.03.2004

S&F Berlin

Musikalische Werbung für Mannheim

"In Mannheim landen gute Musiker nicht auf der Strasse".

In Mannheim landen gute Musiker nicht auf der Strasse -- so das neue Anzeigenmotiv von Scholz & Friends Berlin für die Stadt Mannheim. Zu sehen sind vier junge Mannheimer, die aus der Musikszene der Stadt nicht mehr wegzudenken sind. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor der Popakademie, Christian Sommer, Geschäftsführer des Musikparks, Nicole Hadfield, Sängerin von Groove Guerrilla und Markus Sprengler, Popbeauftragter der Stadt Mannheim, überqueren auf einem Zebra-Streifen die Strasse. So taten es schon die legendären Beatles auf ihrem Plattencover "Abbey Road".

Das Anzeigenmotiv verdeutlicht die Liebe der Mannheimer zur Musik. Ihnen geht es nicht um die Wahl von Superstars oder den Sturm der Hitparaden, vielmehr setzen die Mannheimer neue Musiktrends und fördern junge, innovative Talente. In Kooperation mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg und dem Stadtmarketing Mannheim wurde innerhalb der Werbe- und Sympathiekampagne für das Land Baden-Württemberg die Anzeigenwerbung entwickelt. Ziel ist es, Mannheim als bedeutenden Popularmusik-Standort zu positionieren und als die Pop(Haupt)stadt Deutschlands zu etablieren.

Mit der Popakademie Baden-Württemberg, dem Existenzgründerzentrum Musikpark Mannheim, das Jungunternehmer und Musiker unterstützt, einen erfolgreichen Start in die Musikindustrie zu finden, und der Popförderung Mannheim entwickelt sich Mannheim in Sachen Pop stetig weiter. Die erste Popakademie Deutschlands, die Popakademie Baden-Württemberg, bietet die Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign an. Darüber hinaus kann man an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Jazz und Popularmusik studieren. Zahlreiche Labels und Tonstudios haben sich in Mannheim angesiedelt. Alle zwei Jahre schreibt die Stadt Mannheim den Mannheim Music Award aus und fördert damit junge, innovative Musiktalente und deren Projekte.

Die Anzeigen erscheinen ab sofort in Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Sonntagszeitung, Neon, Cicero und Monopol sowie in den Musikmagazinen Rolling Stone, Spex und Musikexpress.

Verantwortlich beim Staatsministerium Baden-Württemberg: Michael Hörrmann (Referatsleiter Landesmarketing); verantwortlich bei Scholz & Friends Berlin: Martin Pross, Julia Schmidt (CD), Jens Stein (AD), Philipp Wöhler (Text), Christine Gödecke, Stefanie Wurst (Beratung); Foto: Matthias Koslik.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren