03.07.2003

TBWA\Switzerland

Neue Schiene in der SBB-Jugendwerbung

Kommunikationsplattform Magic Ticket lanciert.

Kinder und Jugendliche bei der SBB haben eine neue Plattform: Seit Frühling 2003 richtet sich die SBB mit einem massgeschneiderten Angebot an "die heutige Jugend" und sensibilisiert sie altersgerecht für den öffentlichen Verkehr und die Eisenbahn. Hierzu wurde letztes Jahr der Relaunch des bisherigen Junior Clubs ausgeschrieben. In einer Konkurrenzpräsentation setzte sich die Küsnachter Agentur TBWA\Switzerland mit dem Konzept "magicticket.ch" durch.

Die von der Agentur kreierte Kommunikationsplattform erlaubt die Segmentierung der Kinder und Jugendlichen nach ihren Interessen und ihrem Alter und baut einen permanenten, zielgruppengerechten Dialog auf. Für die 6- bis 8 Jährigen (Kids) stehen die Themen Spielen, Basteln, Malen, Lernen und Familie/Freunde im Vordergrund. Bei den 9- bis 12-Jährigen (Tweens) sind es Unterhaltung, Entdecken und Computerspiele und bei den 13– bis 16-Jährigen (Teens) Abenteuer, Coolness, Freundschaft und Erste Liebe.

Die Erlebniswelten ziehen sich in drei Sprachen als roter Faden durch alle Kommunikationsebenen und werden mit spezifischen Inhalten und Events erlebbar gemacht. So erhalten die Kids zweimal jährlich Spiele, Mal- und Bastelbögen mit der Post. Weitere Vorlagen können sie (oder ihre Eltern) vom Internet downloaden. Auch die Tweens und Teens erhalten ihrem Alter entsprechend zweimal pro Jahr ein Magazin mit spannendem, interessantem, lustigem, unterhaltsamem Inhalt und vielen Hinweisen auf die coole, interaktive Mitglieder-Website. Hier finden sich noch mehr Freizeitideen, Spezialangebote, Games, Downloads, Wettbewerbe und Foren. Die Website wird permanent aktualisiert und mit neuen attraktiven Themen und Spielen weiter ausgebaut.

Seit der Lancierung Ende Februar haben sich bei http://www.magicticket.ch bereits tausende von Jugendlichen mit persönlichem Passwort registrieren lassen. Mit der nächsten Ausgabe der Magazine für die Tween und Teens und dem neuen Bastelbuch für die Kids im September ist eine weitere Registrierungswelle zu erwarten.

Verantwortlich bei SBB Schweizerische Bundesbahnen: Martin Koncilja (Leiter Segment Marketing), Philipp Leuthold (e-Business Marketing), Franziska Kellenberger (Projektleiterin magicticket.ch); bei TBWA\Switzerland, Küsnacht/ZH: Hans-Joachim Timm (Chief Creative Officer), Oliver Schneider (Creative Director), Ralph von Fellenberg, Alexander Fürrer (Text), Norbert Brunner (Art Direction), Roland Boub (Grafik), Janine Handschin (Account Director), Madeleine von Arx/Madeleine Hermle (Client Unit Director), Didi Knall (Art Buying); Internet: eFactory, Daniel Huber, Sebastian Clüver.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren