12.07.2002

Brot und Spiele

Neuer Auftritt für Glarner Kantonalbank

"Ich bin ein Glarner".

Die Glarner Kantonalbank wollte ihre Gesamt-Kommunikation in einen innovativen Rahmen setzen. Mit einem deutlichen Akzent auf dem Geschäftsbericht, wurde dessen Neu-Konzeption und Gestaltung in Auftrag gegeben, wobei die Idee auch die weiterführende Imagewerbung prägen sollte. Die Agentur Brot und Spiele präsentierte der Glarner Kantonalbank ein neues Konzept für einen zweigeteilten Geschäftsbericht. Der erste Teil widmet sich ausschliesslich einem Glarner Thema, das jedes Jahr neu gewählt wird und als Serie weitergeführt werden kann. Die Bank der Glarner erhält so eine Plattform, um ein typisches oder untypisches Thema im Magazinstil zu vertiefen und macht den Geschäftsbericht damit bereits zum Imageträger. Die zweite Hälfte umfasst den klassischen Zahlenteil, mit Bilanzen und Berichten in neu gestalteter Form.

"Ich bin ein Glarner." heisst das gewinnende Thema, das mit dem neuen Gestaltungs-Konzept von der Glarner Kantonalbank gewählt wird. Es löst vielseitig und trotzdem ganz einfach die gestellten Kommunikationsaufgaben. Zudem passt die identitätsstiftende Aussage ganz aktuell zum Jubiläumsjahr "650 Jahre Glarus in der Eidgenossenschaft". Für den Thementeil des Jahresberichts wurde eine Porträtserie mit acht Glarnerinnen und Glarnern vorgeschlagen. Als Fortsetzung wird mit den gleichen Sujets eine Inserate-Kampagne gezeigt, die sich mit Textwechseln für alle Events des Jubiläumsjahrs einsetzen lässt. Als handfester Jubiläumsbeitrag wird zudem das T-Shirt in vier Grössen produziert und in allen Filialen zu einem symbolischen Betrag an Kundinnen und Kunden verkauft.

Die Anzeigen im Juni zum Start der offiziellen Feier, im August zum Volksfest und im September zum Klausenrennen Memorial bewerben den Beitrag der Glarner Kantonalbank als Sponsor. Zur weiteren Unterstützung wird eine Headline-Kampagne an ausgewählten Plakatstellen eingesetzt. Die integrierte Kommunikation läuft vom Banner bis zum Kontoauszug im gleichen Rahmen ab.

Verantwortlich bei Glarner Kantonalbank, Glarus: Esther Feldmann (Marketing Kommunikation), Kurt Müller (Direktion); bei Brot und Spiele, Zürich: Markus Läubli (Konzept und Gestaltung), Anna Esposito (Text), Urs Schwander (Beratung); Fotos: Anita Eberhard, Zürich/New York.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren