01.07.2002

Guye Benker

Neuer Basisauftritt für Cinzano

"Trinken Sie das Original".

Die Marke Cinzano

Die Geschichte des Vermouth ist eng mit der Geschichte des Hauses Cinzano verknüpft. Zwar wusste man bereits in der Antike, dass durch Einlegen von Kräutern und Gewürzen in Alkohol Elixiere entstehen können, die verdauungsfördernd und appetitanregend wirken. Erst im Turin des 16. Jahrhunderts kam unter anderem ein gewisser Antonio Cinzano auf die Idee, mit diesen Elixieren zu experimentieren und sie zu einer Art Vermouth weiterzuentwickeln. Daraus entstand Cinzano der authentische, originale Vermouth aus Italien. Zu den Klassikern Cinzano Bianco und Cinzano Rosso werden in diesem Jahr zwei neue aromatisierte Cinzano eingeführt: Der Cinzano Orancio und Limetto. Beide beruhen auf einer Mischung aus Cinzano und italienischer Zitrusfrüchte.

Die Ausgangslage

In den letzten Jahren entwickelte sich der Vermouth-Markt etwas rückläufig mit ihm auch Cinzano. Hinzu kommt, dass seit über 20 Jahren keinerlei Kommunikations-Aktivitäten für die Marke Cinzano eingesetzt wurden. Cinzano verfügt zwar über ein guten gestützten Bekannheitsgrad, jedoch können sich nur wenige darunter einen Vermouth vorstellen.

Der Auftrag

Auftrag ist es einen Basisauftritt zu erschaffen, der die Marke Cinzano wiederbelebt. Beworben werden soll die Marke Cinzano (Classico und Aromatico) in Zukunft gegenüber Konsumenten wie auch Gastro und Handel.

Die Lösung

Auf der Suche nach einer starken Identität für die Marke Cinzano (bei der übrigens auch der BrandEquitizerTM eingesetzt wurde), wurde ein visuelles Gefäss gefunden, in das sich erstens alle möglichen produkte- und situationsbezogenen Botschaften füllen lassen, das zweitens fast endlos variier- und deklinierbar ist, drittens die hiesigen Werberestriktionen elegant umschifft und viertens eine typischere Branding-Kampagne nicht sein kann: Es ist das weltbekannte und klassisch-schöne Cinzano-Originallogo.

Die Umsetzung

Vom Cinzano-Logo wurde die Gestaltung und Typographie übernommen, das Wort "Cinzano" aber gegen für Kampagnen-Zwecke geeignete Wörter ausgetauscht. Und zwar italienische Wörter, die auch in der Deutschschweiz alle verstehen. Das gleiche Konzept wird sowohl gegenüber Konsumenten als auch Gastro und Handel eingesetzt. Der B-t-C-Claim lautet: "Trinken Sie das Original". Der B-t-B: "Servieren Sie das Original."

Die Massnahmen

Im B-t-C- wie auch im B-t-B-Bereich werden B200- und B12-Plakate sowie Anzeigen eingesetzt. Für den Handel wurden zudem diverse weitere Werbemittel realisiert: u. a. einen Salesfolder (Pubblicità), ein Barsteller (Aperitivo), ein Badetuch (Vacanze).

Verantwortlich bei Campari Schweiz AG, Zug: Chris Nietlispach (General Manager), Peter Schmid (Marketing & Sales Manager), Tom Brzovic (Brand Manager); bei Guye Benker Werbeagentur AG BSW, Zürich: André Benker (CD), Barbara Strahm (AD), Daniel Müller (Text), Reto Beglinger (Grafik), Katja Ehrensperger, Corina Bryner (Beratung), Christophe Guye (Gesamtverantwortung).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren