23.01.2002

Freiburghaus und Partner

Neuer TV-Spot für die Lungenliga Schweiz

Wie Atemlose wieder Luft bekommen.

Die Non-Profit-Organisation Lungenliga Schweiz verfolgt seit ihrer Gründung im Jahre 1903 das Ziel der Prävention und Bekämpfung von Lungenkrankheiten, Atembehinderungen und Tuberkulose. Die Verschmutzung der Innen- und Aussenluft führt besonders bei Kindern und älteren Menschen zunehmend zu Lungenkrankheiten und Atembehinderungen. Wie immer zum Anfang des Jahres, startet die Sammelaktion der Lungenliga. Dafür werden potentielle Spenderinnen und Spender persönlich, aber auch unpersönlich angesprochen. Neben verschiedenen direkten und indirekten DM- und Sampling-Aktionen sorgt ein TV-Spot für höchste Awareness und Durchdringung.

-> Beachten Sie auch unseren "Spot of the day"!

Dem Kreativ-Konzept stand das Motto "the medium is the message" Pate. Die Umsetzung zeigt einfach und geradlinig auf, wie die alltägliche Behinderung lungenkranke Menschen in ihrem Allltag behindert und oft schon bei einfachsten Tätigkeiten unüberwindbare Schwierigkeiten verursacht. Intergrierte Kommunikation bedeutet in diesem Fall, dass der grüne Lungenligaballon als Demonstrationsobjekt, als Träger der Botschaft und als Identifikationselement fungiert. Vom TV-Spot (im authentischen Homevideo-Style) über ein Promotionspaket bei Der Post (Spot im Canal Poste, Samplings, Einzahlungsscheine) und im ÖV /Tram-Bus-Hänger mit Dispenser) bis zu den adressierten Mailings.

Verantwortlich bei Lungenliga Schweiz: Claude Houriet (Geschäftsführer); bei Freiburghaus und Partner AG, Agentur für Werbung und Marketing BSW, Bern: Barbara Bürgy, Urs Heer (Beratung), Simon Freiburghaus (CD), Fabian Wicki (AD), Silvio Brügger (Grafik); Filmproduktion: Topicfilm Zürich; Foto: Werner Tschan.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren