09.01.2004

Exxtra

Perskindol präsentiert sich am Skiliftmasten

"Eine Halfpipe ist nichts für Pfeifen."

Frische Bergluft und Höhensonne locken die Menschen im Winter in Scharen aus dem Nebel der Niederungen in die Wintersportgebiete. Die Verbindung von Sport und Natur verspricht Erholung, Abstand vom Alltag und verleiht das Gefühl, etwas Gutes für die Gesundheit zu tun. Dass bei dem Vergnügen auch Vorsicht geboten ist, versteht sich von selbst -- und doch scheint man die Wintersportler nicht oft genug daran erinnern zu können: Selbst auf Skiliftmasten sind neuerdings Ratschläge zur Vermeidung von Unfällen zu lesen.

Dass diese mit Formulierungen wie "Bretter gehören an die Füsse, nicht vor den Kopf", "Eine Halfpipe ist nichts für Pfeifen", "Der Hang zur Übertreibung ist leider nicht markiert" sowie "Das Après-Ski heisst nicht umsonst so" nicht nur Vorsicht, sondern auch den einen oder anderen Schmunzler bewirken sollen, wird dem Betrachter jedoch schnell klar. Umso grösser die Neugierde, worauf die Ratschläge hinauswollen. Erst am Schluss der Skiliftfahrt gibt sich der Absender der Botschaften zu erkennen: "Wenn unsere Tipps Sie völlig kalt lassen: Perskindol hilft bei Sportverletzungen." Aber auch diejenigen, die den Weg zum Berggipfel bereits mehrere Male hinter sich gelegt haben, weiss der Produzent des Einreibemittels abzuholen: "Wenn Sie alle Tipps bereits auswendig können: Perskindol hilft bei Muskelkater."

Idee und Umsetzung der aktuellen Perskindol-Offensive stammen von Exxtra Kommunikation. Seit dem Jahr 2001 versorgt die Zürcher Agentur ihre Auftraggeberin Pharma-Singer AG mit humorvollen, branchenunüblichen Werbeauftritten und holte damit im vergangenen Herbst einen silbernen Effie.

Die aktuelle Winterkampagne soll die Produktelinien Cool und Classic so nahe wie möglich an das heterogene Zielpublikum heranbringen -- und zwar in einem Umfeld, in dem die Einreibemittel tatsächlich auch zum Einsatz kommen. Sie erscheint in acht grossen Wintersportgebieten der Deutschschweiz, wobei jeweils zwischen fünf und 16 Skiliftmasten mit unterschiedlichen Sujets versehen sind. Um die Präsenz in den Wintersportgebieten zu verstärken, haben sich die Drogerien und Apotheken der umliegenden Dörfer bereit erklärt, Werbeflächen für eine entsprechende POS-Kampagne bereitzustellen.

Verantwortlich bei der Pharma-Singer AG: Jürg Singer, Maya Singer, Eugen Merz; verantwortlich bei Exxtra, Zürich: Dieter Hofmann (CD), Nina Treml (Text), Roger Dobmann (AD), Dany Kielholz, Sibylle Häberling (Beratung), Stefan Erhart (Gesamtverantwortung).

.

.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren