10.09.2010

PostFinance und Polo Hofer sagen "Fertig Kiosk"

Mit "Kiosk" landete Polo Hofer mit der Band Rumpelstilz einer seiner grössten Hits. Das war 1976. Heute ist der Ohrwurm zwar längst aus der Hitparade verschwunden. Dafür kommt er nun in der Werbung wieder zum Einsatz. Polo National ist das Testimonial für eine Facebook-Kampagne der PostFinance. Herzstück der Aktion, ausgeheckt von Serranetga, ist sein Kiosk-Hit. Der Finanzdienstleister entwickelte eine clevere iApp, die es ermöglicht, kleinere Geldbeträge zwischen zwei iPhones zu übermitteln. Geldausleihen ist somit kein Thema mehr. Zur Kampagne:
PostFinance und Polo Hofer sagen "Fertig Kiosk"

Die PostFinance lancierte in diesen Tagen eine kostenlose iApp für das iPhone. Die Anwendung ermöglicht unter anderem das Überweisen von kleinen Beträgen von Postkonto zu Postkonto. Direkt in der iApp registriert sich der Absender oder die Absenderin einmalig für die Zahlungsfunktion und kann danach Geld einfach und rasch transferieren. Innert Minuten wird der Betrag dem Konto des Absenders belastet und demjenigen des Empfängers gutgeschrieben.

Um die neue iApp zu bewerben, setzt die Post Finance auf den Schweizer Musiker Polo Hofer. Grund für das Engagement ist Hofers Kiosk-Hit aus dem Jahr 1976. Im Lied singt er über jene Mitmenschen, denen er immer nur Geld ausleiht, aber nie welches bekommt. Nun greift die Post Finance das Klagelied auf und bietet eine Lösung. Mit der neue iApp ist Schluss mit Geld ausleihen. Innert Sekunden können kleinere Geldbeträge problemlos von iPhone zu iPhone übermittelt werden.

Die Neuheit kreativ in Szene gesetzt hat dies die Agentur Serranetga. In diversen Werbespots, die auf Facebook zum Einsatz kommen, spielt Hofer beispielsweise Sandy Schöpf, eine alte Verehrerin, die von ihm, dem Rockstar, in einer Beiz zu einem Drink eingeladen werden will. Hofer erteilt eine Abfuhr. Darauf ertönt die neue Version seines 1976er-Hits "Kiosk". Remo Prinz, Managing Partner bei Serranetga, sagt gegenüber "persoenlich.com": "Der Hit Kiosk bringt den Nutzen der iApp von Post Finance auf den Punkt. Deshalb ist Polo National der optimale Botschafter für die Kampagne." Die Kampagne wurde so angelegt, dass Polo Hofer in witzige Rollen schlüpft. was bei den Medien auf Resonanz stosst. Bereits haben der "SoBli" und Glanz&Gloria die neue Hofer Werbeikone Sandy Schöpf aufgegriffen. Wie Prinz sagt, werden weitere Figuren folgen.

Und was meint Polo Hofer zum neuen Engagement? Gegenüber "persoenlich.com" sagt der Musiker: "Diese iApp ist wirklich die Lösung gopfristutz. Jetzt wird man nicht mehr so einfach angepumpt. Deshalb war für mich sofort klar, dass ich als Werbebotschafter mit dem Song meinen Beitrag leiste." Auch mit den Damenkleider hatte Hofer keine Probleme. "Damenkleider lösen bei mir keine seltsamen Gefühle aus. Meine Eltern hatten früher ein Kleidergeschäft. Daher hatte ich beim Dreh keine Berührungsängste."

Hofer stand bei den Werbern schon immer hoch im Kurs. Für DRS 1 schrieb er einst einen Promosong. Aber auch jenen für Schawinskis Radio 24. Zudem warb er im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit mit "Gummi drum", für Rivella und Mars.

Verantwortlich bei Serranetga: Remo Prinz (Gesamtverantwortung), Christos Margaris (Multi Media Production), Daniel Gremli (Interactive Concept), Gabriel Tenger (Art Direction), Samuel Textor (Copy, Concept), Jessica Bernhagen (Campaign Management); Urs Kuhn für Zeiger Entertainment (Konzeption und Produktion Videos); Verantwortlich bei PostFinance: Oriana Chiandusso, Rémy Spicher.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren