19.10.2016

Festland/Seed

Raiffeisen will Projekte zum fliegen bringen

Lokale Vereine sollen via Crowdfunding-Plattform kostenlos und einfach Geld auftreiben können. Die St. Galler Agentur Festland und die Film-Produktionsfirma Seed erklären anhand eines fiktiven Football-Teams und kurzweiligen How-to-Videos, wie das geht.
Festland/Seed: Raiffeisen will Projekte zum fliegen bringen
«Ich zeige euch, wie ihr Werbung für euer Projekt machen könnt, damit es so richtig abgeht.»: der fiktive Football-Coach Charlie. (Bild: zVg.)

Raiffeisen erschliesse mit der Crowdfunding-Plattform Lokalhelden.ch lokalen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen einen einfachen und gebührenfreien Weg, um Geld, Material oder Helfer für ihre Projekte zu gewinnen. Die Lancierungskampagne, die von den Agenturen Festland und Seed entwickelt wurde, setze auf die Kraft des Bewegtbilds, wie Festland in einer Mitteilung schreibt.

Dazu wurden eigens die «Black Cheetahs» ins Leben gerufen, ein fiktives American Football Juniorenteam, das dringend neues Equipment braucht – und dieses dank Lokalhelden.ch erfolgreich finanzieren kann.



Von ihrem «charismatischen Coach» Charlie angefeuert, zeigen die jungen Filmhelden in einer Serie von How-to-Videos, wie die Plattform funktioniert, wie man ein starkes Projektvideo produziert und wie man die Werbetrommel für sein Projekt rührt.




Die Erfolgsstory der «Black Cheetahs» ist auf der Plattform zu sehen und wird per Trailer auf digitalen und sozialen Medien beworben, flankiert von weiteren Online-Werbemitteln. Die Kampagne umfasst ausserdem das Dialog- und Eventmarketing der lokalen Raiffeisenbanken. Der neue Service bekräftigt das regionale Engagement und die traditionell starken Beziehungen von Raiffeisen zu Vereinen.



«Das Prinzip der Genossenschaftsbank, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe, welches Friedrich Wilhelm Raiffeisen vor über 150 Jahren erfand und noch heute die DNA unserer Marke bildet, wird dank der neuen Spendenplattform in die heutige digitale Zeit transformiert und unterstreicht unsere sprichwörtliche Nähe und lokale Verankerung in der ganzen Schweiz», wird Jürg Moosmann, Leiter Werbung & Marke, in der Mitteilung zitiert.



Verantwortlich bei Raiffeisen: Jürg Moosmann (Leitung Werbung & Marke), Anja Lapcevic (Kampagnenleitung), Elodie Schwab (Projektleitung); bei Festland: Othmar Geser (Creative Direction), Marco Casile (Strategie), Andi Ackermann (Projektleitung), Anja Bollhalder (Projektmanagement), Katrin Bohrer (Art Direction), Nina Engeler (Grafik), Andreas Feuerstein (Text); bei Seed: Ari Zehnder (Regie), Felix Courvoisier (Produzent), Claudio Garovi (Projektmanagement), Alex Biondi (Produktionsleitung. (pd/clm)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
persönlich Exemplar
Neues Heft ist da
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probe-Exemplar bestellen.
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören