13.06.2003

ADC Cannes Predictions

Screening unter Windmaschinen -- Kommentare plus Fotos

Welcher Spot wird Grand Prix-Sieger 2003?

Am Donnerstagabend hatte der ADC Schweiz seine Mitglieder zu den traditionellen Cannes Predictions ins Studio Bellerive geladen. Wie bereits an der ADC-Buchvernissage von vor einer Woche stand auch diesmal ein kühles Bier auf der obersten Wunschliste der rund 60 Anwesenden. Das legendäre Studio hatte aber noch einen weiteren Pluspunkt zu bieten: echte Windmaschinen, die die Luft im Raum zumindest umwälzten. Präsentiert wurden 50 Spots, die von Leo Burnett International als Anwärter für einen Lion gesetzt worden waren.

Am Donnerstagabend hatte der ADC Schweiz seine Mitglieder zu den traditionellen Cannes Predictions ins Studio Bellerive geladen. Wie bereits an der ADC-Buchvernissage von vor einer Woche stand auch diesmal ein kühles Bier auf der obersten Wunschliste der rund 60 Anwesenden. Das legendäre Studio hatte aber noch einen weiteren Pluspunkt zu bieten: echte Windmaschinen, die die Luft im Raum zumindest umwälzten. Präsentiert wurden 50 Spots, die von Leo Burnett International als Anwärter für einen Lion gesetzt worden waren.

Und welcher Spot wird Grand Prix-Sieger 2003?

Michael Conrad: "Ich denke, am Ende werden Gold-Kandidaten wie Saturn 'Sheet Metal', Peugeot 'The Sculpture', Honda 'Cog', Ikea 'Lamp' und, falls die Kampagne die Shortlist macht, John Smith Bitter, in der Diskussion um den GP sein. 'Sheet Metal' könnte den Kürzeren ziehen, weil der Endshot die Idee drangsaliert. Das brillante Honda 'Cog' Commercial könnte das Schicksal des 'done before' ereilen. Bleiben Peugeot, Ikea und John Smith Bitter. Peugeot und Ikea stehen für Admaking vom Feinsten. John Smith Bitter ist Brandmaking vom Feinsten, evolutioniert die Heritage der Marke und repräsentiert, wie ich denke, eine hochkarätig populäre Idee. Also, bitter für die Konkurrenz, ich vote für John Smith."

Matthias Freuler, CD Wirz Werbung: "Ein würdiger Sieger wäre für mich der Schnecken-Spot von Adidas. Ob allerdings Nike-Werber und Jury-Präsident Dan Wieden damit einverstanden ist, bezweifle ich. Und so gewinnt dann vielleicht der Honda-Spot. Nicht gerade mein Liebling, aber sicher ein grossartiges Werk mit sehr guten Chancen."

Jürg Ramspeck, ADC-Gastmitglied 2003: "Am allerbesten hat mir ganz klar der Spot 'Cog' von Honda gefallen. Einfach, weil er so schön ist."

Peter Brönnimann, Spillmann/Felser/Leo Burnett: "Ein Auto wird den Grand Prix von Cannes gewinnen. In der Pole Position: Peugeot mit 'The Sculptor', daneben Saturn 'Sheet Metal' (beide zu sehen unter 'Conrad's Choice' auf 'persoenlich.com') und gleich dahinter Honda 'Cog'. Wenn es unter den Juroren Leute hat, die 'der Lauf der Dinge' von Fischli/Weiss kennen, wird Honda aus dem Rennen fallen. Der Lokalmatador Peugeot und Saturn werden sich ein erbittertes Duell liefern, das schliesslich von Saturn gewonnen wird. Weil er nicht nur eine einfache, verblüffende und frische Idee hat, sondern auch eine tolle Mischung ist aus Grandezza und Bescheidenheit. Und Grandezza passt gut zu einem Grand Prix. Und Bescheidenheit gut in unsere Zeit."

Sibylle Herzog, fkp identity: "Saturn 'Sheet Metal', USA. Bestechend klare und vor allem differenzierende Umsetzung. Stark in der Reduktion -- für einmal nicht nur im Formalen."

Kaspar Silberschmidt, ks-kommunikation.ch/Vorstandsmitglied script: "Spannende Vorauswahl, u.a. mit überraschend witziger, z.T. sogar sinnlicher Autowerbung. Mein Liebling: Der italienische Peugeot-Spot 'The Sculptor' -- eine tolle Kombination von Wunsch, Phantasie und Wirklichkeit."

Daniel Krieg, Publicis: "Mein Grand Prix-Favorit: eindeutig Peugeot 'The Sculptor'. Brillante Idee, brillante(r) Schauspieler, schlichtweg brillanter Film. Und konsequent bis zum letzten Take, weshalb ich ihn knapp vor dem ebenso brillanten Saturn 'Sheet Metal' rangiere (schade, schade, die banal-lieblose Einstellung mit den drei Autos am Schluss). Und meine heimlichen Lieblinge: Coi/Road Safety 'Switch it off' und APAP 2003 Advertising Awards 'Chase'. Weil beides Hammerideen sind, die auch mit Schweizer Budgets easy zu realisieren wären. 'Hmmm!?', sag ich da nur zu mir selbst."

Helen Müller, Geschäftsführerin ADC Schweiz: "Der Honda-Spot 'Cog' aus UK ist schlicht genial. Wer den Spot gesehen hat versteht, dass diese Aussage keine Erklärung braucht."

Hanspeter Schweizer, Wirz Werbung: "Mein Tipp für den Grand Prix ist der Honda-Film (auch wenn die Idee vom Schweizer Künstlerduo FischliWeiss in den späten 80ern schon mal genial gehabt und verfilmt wurde...). Warum? Es ist eine äusserst ungewöhnliche Umsetzung, zumal für Autowerbung. Diese Bilder bleiben hängen."

Martin Spillmann, Spillmann/Felser/Leo Burnett: "Mein Favorit für den Grand Prix ist 'The Sculptor' für Peugeot von Euro RSCG Mailand. Weil er unterhaltend und intelligent ist, weil die Regie, die Schauspieler und der Sound grandios sind. Weil der Spot im Land gemacht worden ist, in dem die ersten Löwen verteilt wurden. Und weil er erst noch für eine französische Automarke wirbt. Was gibt es für einen idealeren Grand Prix zum 50jährigen Cannes-Jubiläum?"

Luigi Del Medico, Publicis: "Ich habe natürlich die andern 5000 bis 6000 Filme, die in Cannes ebenfalls im Rennen sind, nicht gesehen. Unter diesen 50 Spots auf der Leo Burnett-Rolle sind mir 4 Filme aufgefallen, die eine Grand-Prix-Chance haben: Peugeot (I), Adidas (USA), Johnnie Walker (UK) und Honda (UK). Bis hierhin wars noch relativ einfach. Sich jetzt aber für einen dieser vier zu entscheiden wird schon schwieriger. Ich versuchs trotzdem, getreu nach dem alten Sprichwort: Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte. In Cannes geht es wie jedes Jahr auch darum, welches Land am meisten Preise holt. Und hier duellieren sich traditionsgemäss die Amis mit den Briten. Ergo gewinnt Italien."

Hans Peter Brugger, Text/Konzept: "Ich denke, ein John aus UK wirds: John Smiths mit 'no nonsense', der in Monty-Python-Art das Zeug zum Kult hat. Oder dann Johnnie Walker, der ein Fest für die Augen zelebriert."

Philipp Skrabal, Matter & Partner: "Besonders gefallen haben mir Peugeot 'The Sculptor', Michael Jackson Documentary 'Morphing Michael', Ikea 'Lamp' sowie MTV (der Spot mit dem Säugling). Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht, ich gebe aber dem Lampen-Spot von Ikea die grösste Chance, weil er super gemacht ist und mit einer frische Idee ins Herz trifft."

Beat Egger, Kampagnen/Text: "Der Favorit meines Herzens ist ja der Adidas-Spot mit den joggenden Schnecken, weil er alles hat, was ein hervorragender Werbefilm braucht, inkl. eine einfache und höchst überraschende Idee. Aber für den Grand Prix sollte ein Spot nicht einfach der beste seine Klasse sein, sondern so etwas wie eine neue Klasse eröffnen. Deshalb tippe ich auf die Fischli/Weiss-Hommage von Honda."

Andreas Prokesch, Konzepter und Texter, Vorstandsvorsitzender ADC Schweiz: "Natürlich habe ich gestaunt, welche Vortriebskraft ein Kaugummi entwickelt (Chiclets Stick). Wie schnell ein Bankkunde zur Horrorfigur für seine Frau wird (Krung Thai Consumer Payment). Wie Menschen zu fliegenden Fischen mutieren (Johnny Walker). Wie die gequälte Hühnerkreatur den Spiess umdreht (Nike). Meinen persönlichen Grand Prix gebe ich aber einem Film, den die Mäkler unter uns vielleicht damit abtun, dass er keine geistreiche Komödie darstellt und nicht einmal Witz hat. Und dazu sauteuer war. Ich meine den Film, der ein bisschen Domino und Tinguely spielt (Honda). -- Die Klammern habe ich für jene Leserinnen und Leser gesetzt, die immer noch glauben, dass in der Werbung das Podukt und der Brand ('wir wollen verkaufen und nicht ADC-Würfel gewinnen') mehr zählen als alles andere -- obwohl ich mich nach dieser Theorie eigentlich an nichts mehr erinnern sollte, zumal ich rund um die Cannes-Predictions auch noch drei Bierchen in mich hineinkippte (Feldschlösschen)."


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