05.03.2003

Jung von Matt/Elbe

Werbefeuerwerk für Deutsche Alzheimer Gesellschaft

"Gut, dass es nur Werbung ist. Und nicht Alzheimer".

Gleich mit einer ganzen Reihe von Werbemassnahmen wendet sich die Deutsche Alzheimer Gesellschaft 2003 an die Öffentlichkeit, mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für die Probleme Alzheimer-Kranker und die Hilfsangebote der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und deren Regional-Verbände zu schaffen. Zu diesem Zweck entwickelte Jung von Matt/Elbe Ideen, die das Thema Alzheimer ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken und zum Spenden aufrufen.

Allen voran eine Aktion, die zur Zeit in Berliner Cafés, Kneipen und Restaurants zu sehen ist. Hier bringen die Alzheimer Gesellschaften die Krankheit, an der ca. 1.3 Millionen Deutsche leiden, provokant auf den Tisch: mit Zuckerstreuern, die mit Würfelzucker gefüllt sind. Am Boden klebt ein Hinweis auf die Alzheimer Gesellschaft Berlin und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft.

Die TV- und Kino-Kampagne arbeitet mit bekannter, aber verfremdeter Werbung. Wer kennt ihn nicht, den Audi-Spot, in dem sich ein Mann nicht mehr daran erinnert, wo der Tank ist. Laut Audi liegt das am geringen Benzinverbrauch. Aber könnte es nicht auch Alzheimer sein? Derzeit ist dieser Spot in TV und Kino wieder on air -- mit einer neuen Auflösung: "Gut, dass es nur Werbung ist. Und nicht Alzheimer". Dazu erscheint ein Spendenaufruf. Als zweiter Kooperationspartner konnte der Schweizer Nudelfabrikant Hilcona gewonnen werden. Auch hier ist ein Spot aus der TV-Kampagne "Deutschland macht Platz im Kühlschrank" wieder on air. Als TV-Spots sind beide Motive auf TV Berlin on air. Ab Anfang März werden beide Spots sechs Wochen lang in verschiednen Berliner Kinos ausgestrahlt.

Ergänzend entwickelte Jung von Matt/Elbe eine Funk-Kampagne, die Angebot, Adresse, Spendenkonto und Telefon der Alzheimer Gesellschaften bewirbt. Die Idee ist einfach: ständige Wiederholungen machen auf die Krankheit des Vergessens aufmerksam. Alle vier Motive sind auf Radio Paradiso und Spreeradio 105,5 zu hören. Probehören der Radiospots unter https://www.persoenlich.com/mp3/Adresse.mp3, https://www.persoenlich.com/mp3/Angebot.mp3, https://www.persoenlich.com/mp3/Spendenkonto.mp3 und https://www.persoenlich.com/mp3/Telefon.mp3

Verantwortlich bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.: Sabine Jansen und Daniela Berner; bei der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.: Christa Matter; bei Jung von Matt/Elbe: Wolf Heumann, Andreas Ottensmeier und Stefan Horbach (CD), Sascha Hanke (Text), Matthias van de Sand (FFF), Marcus Schefe und Karoline Schubert (Kontakt), Jan Küchler (Produktion); Filmproduktion: The Shack, Hamburg; Tonstudio: Tonhaus, Hamburg.

'Audi'-Spot

'Hilcona'-Spot


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren