07.11.2018

Schweiz Tourismus

12'770 Gratis-Wochenskipässe für Kinder

Rabatte und Gratisangebote sollen Familien auf die Pisten locken. Weiter stehen praktische Angebote und gemeinschaftliche Erlebnisse im Fokus der neuen Winterkampagne von Schweiz Tourismus. Die Tourismus-Marketingorganisation wendet dafür rund 20 Millionen Franken auf.
Schweiz Tourismus: 12'770 Gratis-Wochenskipässe für Kinder
Schweiz Tourismus setzt auf den Nachwuchs, um wieder mehr Schneesportgäste zu gewinnen. (Bild: Schweiz Tourismus)

Für die kommende Wintersaison dürfen die Berggebiete gestützt auf die Prognosen der KOF auf eine weitere Erholung der Logiernächte und Ski-Eintritte hoffen. Der Weg zurück zu Zahlen wie in der Saison 2008/09 sei aber noch weit und anstrengend, mahnte Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger am Mittwoch in Zürich vor den Medien. Der Fokus soll aber eher auf den Chancen als auf den Problemen liegen.

Kinder fahren gratis

«Ein Hauptanliegen der diesjährigen Winterkampagne ist es, die Familien zurück auf die Skipisten zu bringen. Auch aus langfristiger Perspektive müssen wir die Kinder als Nachwuchs für den Wintersport gewinnen», sagte Nydegger weiter. So werden im Rahmen der Kampagne «Kids4Free» 12'770 Kinder-Skipässe für eine Woche verlost. Beteiligt an der Aktion, die sowohl im Heimmarkt als auch international ausgerollt wird, sind 45 verschiedene Skiregionen.

Gleichzeitig soll auch der Komfort der Winterferien erhöht werden. In Zusammenarbeit mit der SBB soll dabei etwa der Gepäcktransport im öffentlichen Verkehr erleichtert werden. Die konkreten Details dazu sollen Anfang Dezember publiziert werden.

Gemeinschaft gewinnt

Schneesport sei mit Abstand das stärkste Motiv, den Schweizer Winter zu bereisen. Daneben haben gemäss ST aber weitere Argumente an Bedeutung gewonnen. So stehen praktische Angebote und gemeinschaftliche Erlebnisse ebenfalls im Fokus der neuen Winterkampagne. Diese Bedürfnisse soll auch der neue Werbefilm «Unity» wecken.

Neben dem Werbespot stellt ST in zusätzlichen Spots einzelne Schweizer «Wintergeschichten» vor.


Budget rund 20 Millionen Franken

Für die Vermarktung der Wintersaison steht Schweiz Tourismus in diesem Jahr ein Budget von insgesamt 20,2 Millionen Franken zur Verfügung. Damit werden weltweit in 22 verschiedenen Ländern mehr als 1200 Marketing-Aktivitäten finanziert.

Auch wenn der Wintertourismus in der Schweiz in den vergangenen Jahren gegenüber dem Sommergeschäft an Terrain verloren hat, bleibt er ein wichtiger Faktor der Wertschöpfung. So wurden gemäss einer Schätzung des Branchenverbands in der vergangenen Saison 2017/18 direkte Einnahmen in Höhe von 15 Milliarden Franken generiert. (awp/sda/pd/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420