Nach «Welcome to SVP» und dem Willy-Song rührt die SVP nun erneut die Werbetrommel via Youtube: In einem Video, das zu einem Nein zur Initiative der Asylgesetzrevision plädiert, sind Anwälte der fiktiven Kanzlei Huber & Partner zu sehen. Es sind «Gratisanwälte», wie im Videotitel suggeriert wird.
Fürs Video üben sich erneut die Köpfe der Partei selbst als Schauspieler – Christoph Blocher und Roger Köppel sind unschwer zu erkennen. Nach einem Flug mit dem Helikopter rollen die Gratisanwälte den Migranten am Zoll den roten Teppich aus – gefolgt vom Spruch «Asylindustrie ausbauen? Einen Gratisanwalt für jeden Asylsuchenden?»
Obwohl das Video von der SVP auf allen Kanälen breit bespielt wurde, fand es wenig Anklang in den Sozialen Medien.
Gratisanwälte: So wird garantiert keine Beschleunigung des Asylverfahrens erreicht! https://t.co/QV4hoLQSVB #asylg #abst16
— SVP Schweiz (@SVPch) 17. Mai 2016
Das Video wurde jedoch nicht auf dem Youtube-Channel der SVP hochgeladen, sondern der Webseite der «Kanzlei» Huber und Partner. Auf dieser Seite präsentieren sich die «Spezialisten in ausländer- und asylrechtlichen Fragen», wie es auf der Startseite heisst, in persona.

Die Asylreform, über die am 5. Juni abgestimmt wird, sieht vor, dass die meisten Asylverfahren in Zukunft in Asylzentren des Bundes durchgeführt und innerhalb von maximal 140 Tagen abgeschlossen werden.
Bilder: Screenshots
KOMMENTARE
19.05.2016 11:58 Uhr
19.05.2016 11:05 Uhr

