03.03.2023

Mondelez

Das Matterhorn verschwindet von der Toblerone

Mit der Auslagerung der Produktionsstätte ins Ausland erfüllt der Toblerone-Mutterkonzern die Swissness-Kriterien nicht mehr. Komplett verschwinden wird der Berg aber wahrscheinlich nicht.
Mondelez: Das Matterhorn verschwindet von der Toblerone
Erhält eine neue Verpackung: Toblerone. (Bild: Keystone/Martin Rütschi)

Der Kult-Berg wird bald nicht mehr auf der Traditionsschokolade zu sehen sein, wie die Aargauer Zeitung in der Freitagsausgabe vermeldet. Der US-amerikanische Konzern Mondelez verlegt die die Toblerone-Produktion teilweise in die Slowakei und erfüllt damit nicht mehr die Kriterien zur Verwendung Schweizer Nationalsymbole. Der Berner Bär bleibt aber bestehen.

«Die Neugestaltung der Verpackung führt ein modernisiertes und gestrafftes Berg-Logo ein, das mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik übereinstimmt», teilte Mondelez auf Anfrage der Aargauer Zeitung mit. Das Redesign muss aber noch vom Institut für Geistiges Eigentum befürwortet werden.

Eine Mediensprecherin liess auf Anfrage von Keystone-SDA offen, ob die Änderung der Verpackung für alle Toblerone-Schokoladen gilt oder nur für die künftig in der Slowakei hergestellten. In Bratislava startet die Produktion von Toblerone-Schokoladen im 35-Gramm- oder im 50-Gramm-Format im dritten Quartal dieses Jahres.

Die Produktion in Bern, wo derzeit sämtliche Toblerone-Schokoladen hergestellt werden, bleibt erhalten. Seit 1908 wird Toblerone produziert. 1985 wurde die Produktion vom Berner Länggass-Quartier ins heutige Werk in Bern-Brünnen im Westen der Bundesstadt verlegt. (yk/sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426