23.11.2019

On

Federer steigt bei Zürcher Laufschuhfirma ein

Bereits nächstes Jahr werden erste On-Schuhe auf den Markt kommen, bei denen der Tennis-Star mitgewirkt hat. Dieses Investment sei auch zustande gekommen, weil er sich Gedanken über sein Karriereende mache, so Federer.
On: Federer steigt bei Zürcher Laufschuhfirma ein
«Ich wollte ein Zeichen für On setzen, um ihnen zu zeigen, wie sehr ich an die Firma glaube und dass ich langfristig mit ihnen plane», sagte der Tennis-Star (Bild: Keystone/Alberto Valdes)

Der Schweizer Tennis-Spieler Roger Federer wird Mitinhaber und neues Aushängeschild der Zürcher Laufschuh-Firma On, wie es in einer Meldung der «NZZ am Sonntag» heisst. «Es reizt mich, mit einem jungen Schweizer Unternehmen zusammenarbeiten zu können, das auf dem Sprung ist», sagt Federer im Gespräch mit der «NZZ am Sonntag». Wie viel Geld Federer in das Unternehmen investiert, sagt er nicht. Es sei aber substantiell, heisst es bei On. Sowohl für die Firma, wie auch für ihn. Federer sagt: «Der Batzen war gross genug, dass ich mir das gut überlegen musste. Ich wollte ein Zeichen für On setzen, um ihnen zu zeigen, wie sehr ich an die Firma glaube und dass ich langfristig mit ihnen plane.»

Vorderhand strebt Federer keine Funktion bei On an. Er nimmt aber bereits Einfluss auf die Produktentwicklung. Nächstes Jahr werden erste On-Schuhe auf den Markt kommen, bei denen Federer mitgewirkt hat. «Welchen Komfort braucht ein Topathlet? Wie muss ein Schuh sein? Hier kann ich sehr viel einbringen, habe ich das Gefühl.» Dieses Investment sei auch zustande gekommen, weil sein Vertrag mit Nike zu Ende ging und er sich Gedanken über sein Karriereende mache.

On wurde 2010 gegründet und ist auf Laufschuhe spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Personen. Am Hauptsitz in Zürich arbeiten 250 Angestellte. Laut eigenen Angaben arbeitet On seit 2014 profitabel. Umsatzzahlen werden nicht bekannt gegeben. Laut Schätzungen erwirtschaftet On zwischen 100 und 200 Millionen Franken Umsatz pro Jahr.

Das ganze Interview mit Roger Federer wird am Samstagabend um 21.45 Uhr auf NZZaS.ch publiziert. (pd/lol)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20191216

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.