24.12.2021

Programmatic Advertising

Heikle Inserate von deutschem Verlag

In Schweizer Onlinemedien sind Banner für rechtsradikale Bücher des Kopp Verlags geschalten worden.

Der deutsche Kopp Verlag hat dieser Tage in mindestens drei Onlinemedien prominent für sein Verlagsprogramm geworben: bei der NZZ, bei Watson und Blue News. Der Verlag «publiziert und vertreibt schwergewichtig grenz- und pseudowissenschaftliche sowie verschwörungstheoretische Bücher – und zahlreiche rechtspopulistische bis rechtsradikale Werke», heisst es im Tages-Anzeiger vom Freitag.

Blue News distanziert sich gegenüber dem Tagi vom Verlagsprogramm des Kopp Verlags. Die Anzeigen auf bluewin.ch seien über den externen Werbevermarkter Ringier Advertising gebucht worden. Dort heisst es, das fragliche Inserat sei via Google Ads automatisch auf bluewin.ch eingespeist worden. Das Inserat sei nun entfernt worden. Es würden zusätzliche Massnahmen geprüft, um solche Fälle künftig zu vermeiden.

Die NZZ will laut Tagi-Bericht die Inhalte der Inserate ebenfalls prüfen. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425