21.09.2018

Marketing Arena Schaffhausen

Innovative Rezepte zur Kundenbindung

Rund 180 Personen haben an der zehnten Ausgabe des Marketingevents teilgenommen. Im Zentrum stand das Thema der Kundenorientierung.
Marketing Arena Schaffhausen: Innovative Rezepte zur Kundenbindung
Die Referenten der zehnten Marketing Arena Schaffhausen (v.l.): Andrea Salce, Torsten Tomczak, Peter Frommenwiler, Jutta-Sonja Oberlin, Moderator Stephan Klapproth, Bodo Hechelmann. (Bilder: Michael Schmid)

Unter dem Titel «Kunden gewinnen – Kunden binden» fand am Dienstag, 18. September, im ausverkauften Park Casino die zehnte Ausgabe der Marketing Arena Schaffhausen statt. Moderator Stephan Klapproth führte gemäss Mitteilung rasant, geistreich und pointiert durch die Veranstaltung, welche von Swiss Marketing Schaffhausen organisiert wurde.

Klapproth

«Wann liegt ein guter Customer Insight vor?», fragte Torsten Tomczak die rund 180 Teilnehmenden und stellte sein Rezept, das 3-Phasen-Modell, vor. Es gehe um eine Innovation, die gefunden und zum richtigen Zeitpunkt platziert werden müsse. Aber natürlich nicht am Schreibtisch, sondern draussen bei den Kunden. «Es muss ein Heureka-Moment geben, der die Kunden überrascht», wird der Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing in der Mitteilung zitiert.

Xy

Der zweite Referent Bodo Hechelmann, Senior Director Customer Experience Design bei Swiss International Air Lines Ltd., bestätigte, dass die Bedürfnisse des Kunden das Wichtigste seien. «Man muss versuchen ein Kundenerlebnis zu schaffen», erklärte er laut Mitteilung. «Wo und warum fühlen Sie sich wohl?», fragte er. Oft seien es Kleinigkeiten, die das gewisse Etwas ausmachten. Man müsse versuchen, den Kunden auf dem Weg vom Kauf, über den Konsum bis hin zum Schluss emotional zu begleiten.

YX

In den anschliessenden Workshops lag der Fokus auf praxisnahen Tipps: Jutta-Sonja Oberlin, Managerin bei Deloitte im Bereich Risk Advisory, zeigte die Veränderungen auf, die das neue Datenschutzgesetz DSGVO im Marketing mit sich bringt. Andrea Salce, CEO Colada, erklärte, wie man Kunden mit digitaler Hilfe halten kann. Und Peter Frommenwiler, CEO AP Dialog, verriet, wie man Kunden im persönlichen Dialog begeistern und überzeugen kann. (pd/as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423