20.11.2018

VBZ

Kein kostenloses WLAN an den Haltestellen

Trotz positiver Rückmeldungen auch aus dem Werbemarkt: Nach dem Pilotversuch ist Schluss. Aus Kostengründen.
VBZ: Kein kostenloses WLAN an den Haltestellen
Kostenloses WLAN an Haltestellen: Pilotbetrieb erfolgreich, aber für die VBZ nicht wirtschaftlich. (Bild: Keystone/Walter Bieri)

Der Pilotversuch war erfolgreich. Trotzdem wird es kein kostenloses WLAN an den VBZ-Haltestellen geben. Die Verkehrsbetriebe Zürich schreckt das hohe finanzielle Risiko ab, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Im Rahmen des Pilotprojekts @VBZ wurden fünf Haltestellen – Albisriederplatz, Hardplatz, Hardbrücke, Schiffbau und Escher-Wyss-Platz – mit kostenlos zugänglichem WLAN ausgerüstet (persoenlich.com berichtete). Ziel war es, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu erkennen, Mobilitätsströme zu erfassen und die technische Machbarkeit zu testen.

Nach erfolgter Anmeldung gab es direkten Zugriff auf die nächsten Abfahrten, auf Störungsmeldungen, den online-Fahrplan, das Stadtmagazin sowie die VBZ-Stellenbörse. Im Umkreis von 30 Metern rund um die Haltestellen konnten Fahrgäste und Passanten im Internet surfen.

Das Interesse am Angebot war gross. Insgesamt registrierten sich in der Zeit vom 15. Mai bis 13. Juli über 5000 Personen. Als wichtigen Service nannten 90 Prozent bei einer Befragung den Zugriff auf Fahrplaninformationen und Störungsmeldungen.

Positiv waren laut Mitteilung auch die Rückmeldungen aus dem Werbemarkt. «Wir konnten für das Pilotprojekt mehrere Werbekunden gewinnen. Sie konnten ihre Out-of-Home-Kampagne mit Angeboten auf der Landingpage verbinden», sagt Franzisca Givotti, Marketingleiterin bei Clear Channel, auf Anfrage von persoenlich.com. «Die Kunden Kitag und Orell Füssli erzielten dabei sehr gute Resultate.»

Am Pilotprojekt beteiligt waren die VBZ mit den Partnern Clear Channel, Vermarkterin der Werbeflächen an VBZ-Bus- und Tramhaltestellen, EWZ, das die technische Infrastruktur realisierte und sein flächendeckendes Glasfasernetz zur Verfügung stellte sowie mit Cisco Systems, die als Technologiepartnerin zur Seite stand. (sda/pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425