01.07.2014

Publicitas

Mit neuem Eigentümer in die Zukunft

Werbevermarkter gehört ab dem 1. Juli 2014 definitiv zu Aurelius.
Publicitas: Mit neuem Eigentümer in die Zukunft

Publicitas mit allen dazugehörenden Gesellschaften im In- und Ausland sowie mit der 49-prozentigen Beteiligung an xentive wechseln per 1. Juli 2014 in den Besitz von Aurelius. Dazu gehören sämtliche Mitarbeiter und alle vertraglichen Verpflichtungen insbesondere gegenüber den Medienanbietern, Werbeauftraggebern und Agenturen, wie es am Dienstag in einer Medienmitteilung heisst.

Publicitas wird in dem neu geschaffenen, unternehmerischen Umfeld weiter für die Vermarktung von Werberaum von lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Medienanbieter tätig sein sowie Werbeauftraggeber und Agenturen in der Schweiz und weiteren 20 Ländern bei der zielgruppengerechten Platzierung ihrer Werbebotschaft beraten.

Die im August 2013 angekündigte Strategie einer zunehmend automatisierten Planung, Buchung und Abwicklung von Werbung in allen Mediagattungen kann unter dem neuen Eigentümer konsequent und mit dem notwendigen Handlungsspielraum umgesetzt werden.

Starke Marke
"Publicitas verfügt insbesondere in der Schweiz, aber auch international über eine sehr gute Marktstellung und eine starke Marke", meint Gert Purkert, Vorstand bei Aurelius. "Die Veränderungen in der Medienindustrie haben die Marktplayer so auch Publicitas gezwungen, ihre Geschäftsmodelle fundamental zu überdenken. Das Management von Publicitas hat den internen und externen Interessensgruppen eine wegweisende Zukunftsstrategie präsentiert, um Publicitas nachhaltig profitabel im Markt zu positionieren und Medienpartnern sowie Werbekunden im In- und Ausland einen echten und auf die veränderten Marktbedingungen angepassten Mehrwert anzubieten. Wir werden die bereits eingeschlagene Transformation zu einem medienübergreifenden und verstärkt technologiebasierten Dienstleister weiter forcieren."

"Ich freue mich, mit dem neuen Eigentümer unsere Strategie und unsere Vision von einer digitalen Werbevermarktungsplattform weiter umzusetzen", sagt Alain D. Bandle, CEO von Publicitas. "Mit Aurelius verfügen wir über den nötigen Handlungsspielraum, um erfolgreich im Markt operieren zu können und den Bedürfnissen unserer Medienpartner und Werbeauftraggeber sowie Agenturen unternehmerisch zu begegnen. Publicitas soll als eigenständiges und schlagkräftiges Unternehmen ihre 124-jährige Geschichte fortschreiben."

Einheitlicher Markenauftritt ab 2015
Zudem wird Publicitas in der Schweiz bis spätestens 1.1.2015 einen einheitlichen Markenauftritt einführen. Entsprechend dem heutigen Mediennutzungsverhalten und dem Ansatz von Publicitas Kunden vollumfängliche und gattungsübergreifende Medienlösungen anzubieten, werden spätestens ab 1.1.2015 die Kompetenzmarken Publicitas Cinecom (Kinowerbung), Publicitas Publiconnect (Rubrikenwerbung), Publicitas Publimag (Fachzeitschriften), Instanz (Performance Marketing) und Publimedia durch die Einzelmarke Publicitas ersetzt, und die Kompetenzen in den verschiedenen Werbemedien unter einem Dach und einer Marke – Publicitas – vereint.

PubliGroupe hatte am 2. April 2014 den Verkauf von Publicitas an Aurelius bekannt gegeben. Nachdem die Aktionäre von PubliGroupe die Transaktionen gutheissten und die Wettbewerbsbehörde die Transaktion bewilligt hatte sowie sämtliche Formalitäten für die Transaktion erfüllt wurden, ist der Verkauf wie angekündigt per 30. Juni 2014 vollzogen worden.

Abschreibung bei PubliGroupe
Die Transaktion führt für PubliGroupe zu einer einmaligen Abschreibung von rund 30 bis 40 Millionen Franken, welche das Nettoergebnis 2014 werde, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Für das operative Ergebnis für das 1. Halbjahr 2014, bei welchem das Ergebnis von Publicitas noch berücksichtigt wird, rechnet PubliGroupe mit einem positiven Resultat. 
(pd)

Lesen Sie auch unser Interview mit Publicitas-CEO Alain D. Bandle.

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426