Ab dem 1. November stellen die TV-Sender Sat.1 und kabel eins das Ausstrahlungsformat von Werbespots auf das moderne 16:9 Format um. Die Zahl der Zuschauer, die zu Hause vor den Fernsehgeräten die Bilder in 16:9 sehen, steigt: 2007 verkaufte die Unterhaltungs-Elektronikbranche fast ausschliesslich Flachbildschirme im Breitbildformat. Rund die Hälfte aller Schweizer Fernsehhaushalte verfügt heute über einen Flachbildschirm.
"Für die Kunden von Publicitas Cinecom & Media AG ändert sich bis zum 31. Oktober nichts. Bis zu diesem Datum können die TV Spots wie bisher im Format 4:3 angeliefert werden", erklärt Karin Frautschi, Head of TV bei Publicitas Cinecom & Media AG. Für Kampagnen, die zwischen Oktober und November 2008 geschaltet werden, empfiehlt Publicitas Cinecom & Media AG die Anlieferung beider Formate, um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten.
Auf Wunsch bieten Sat.1 und kabel eins bis Ende Oktober eine Konvertierung von 16:9 auf 4:3 Letterbox an. Ab dem 1. November 2008 werden ausschliesslich Spots im Format 16:9 ausgestrahlt. Eine Ausnahme bilden Cut-Ins. Hier richtet sich das Format nach dem jeweils gebuchten Umfeld.