19.01.2022

AWS

Weko-Klage gegen Post geplant

Aussenwerbung Schweiz sieht Anzeichen dafür, dass «der Staatskonzern seine Marktmacht» missbrauchen könnte.
AWS: Weko-Klage gegen Post geplant
Die Bildschirme von Livesystems sind in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln präsent. (Bild: Livesystems)

Missbraucht die Post ihre Marktmacht? Der Verband Aussenwerbung Schweiz (AWS) bereitet eine Klage bei der Wettbewerbskommission (Weko) gegen die Post vor. Dies sagte Verbands-Vizepräsident und Clear-Channel-Chef Christoph Marty gegenüber dem Blick.

Auslöser ist der Kauf der Werbevermarkterin Livesystems (persoenlich.com berichtete). Man sehe Anzeichen dafür, «dass der Staatskonzern seine Marktmacht dazu missbrauchen könnte, bei der häufig von der öffentlichen Hand vermieteten Werbefläche unrechtmässige Vorteile zu erlangen», so Marty zu Blick.

Bereits Ende Dezember wurde bekannt, dass AWS und Clear Channel Schweiz gegen die Post eine Aufsichtsbeschwerde einreichten, in welcher die Übernahme der Aktienmehrheit der Post AG bei Livesystems AG rückgängig zu machen sei. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425