14.08.2018

Ammarkt

Wenn Jugendliche für Jugendliche arbeiten

Die Agentur hat für die St. Galler Kantonalbank eine crossmediale U18-Jugendkampagne umgesetzt. Ein Novum.
Ammarkt: Wenn Jugendliche für Jugendliche arbeiten

Junge Menschen lassen sich etwa so einfach für Bankdienstleistungen gewinnen, wie Katzen für ein freiwilliges Bad. Darum müssen Banken bei dieser nicht einfach zu knackenden Zielgruppe besonders einfallsreich sein, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der Schlüssel lag sowohl Kunden- wie auch Agenturseitig ganz nahe. Niemand, der altersmässig ausserhalb der Zielgruppe (14 bis 18 Jahre) lag, durfte wesentlich an der Kampagne mitarbeiten. Mithilfe und Unterstützung wurden allerdings geduldet.

Ammarkt_SGKB_Cashjagd1

Die jungen Kreativen entwickelten eine Idee für eine elektronische Schnitzeljagd. In Zusammenarbeit mit verschiedenen attraktiven Partnern wie McDonald’s, Metro, Eat.ch, Fizzen et cetera konnte über mehrere Wochen hinweg eine aufregende «Cashjagd» stattfinden. Die Teilnehmer erhielten jeweils über die Social-Media-Kanäle der St. Galler Kantonalbank Hinweise, wo es das nächste «Goodie» zu holen gab.

Ammarkt_SGKB_Cashjagd4

Erst vor Ort wurden die Jugendlichen «sehr niederschwellig» auf die Dienstleistungen der St. Galler Kantonalbank angesprochen, wie es weiter heisst. Und zwar auch hier von den etwa gleichaltrigen Auszubildenden der Bank. Manch gestandener Kundenberater hätte bei diesen Gesprächen vermutlich nur Bahnhof verstanden. Bei der Zielgruppe allerdings kam der U18-Ansatz sehr gut an. Bereits bei der zehnten Station von 15 wurde das ambitionierte Ziel von Neukunden erreicht, und das junge Team konnte bereits «Mission accomplished» in die Zentrale melden.

Ammarkt_SGKB_Cashjagd3

Verantwortliche bei der St. Galler Kantonalbank: Nathalie Schmied (Leiterin Werbung & Promotion), Sharon Marti (Produktmanagerin); verantwortlich bei Ammarkt: Florin Grunder, Louis Hua, Jenny Hitz (Text und Gestaltung), Marc Ammann (Beratung), Fabienne Grass (DTP). (pd/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426