10.06.2002

X’02

Xongress-Programm und -ReferentInnen

John Naisbitt, Tyler Brûlé und Horst Opaschowski.

Für den Xongress, die im Rahmen der diesjährigen X (20. bis 22. August) stattfindende Branchen-Plattform für Marketing, Kommunikation und Events, geben die Veranstalter folgendes Programm bekannt.

20. August, Marketing-Tag:

Trends deuten und umsetzen ist das Gebot der Stunde. Emotionales Marketing ist angesagt. Der Marketing-Tag vom 20. August verfolgt den Veranstaltern zufolge dabei revolutionäre Ideen. Die neuen Paradigmen im Marketing exakt auf den Punkt bringen wolle der Erfolgsautor von "Megatrends", John Naisbitt. Sein Motto "von High Tech zu High Touch" markiere einen Meilenstein auf dem Weg von der New Economy zur Smart Economy. Was Markenführung und Markenpolitik bei rückläufigen Märkten für die Zukunft bedeuten könne, zeigt Bernd M. Michael, Autor diverser Publikationen zu diesen Themen. Am Marketing-Tag referieren über Consumer-Trends zudem bekannte Persönlichkeiten wie Peter Wippermann, Sami Liechti, David Bosshart sowie Christina Ehrsam und Michael Moszynski. Moderiert werden die Sessions des ersten Xongress-Tages von Kurt Aeschbacher.

21. August, Kommunikations-Tag:

Das Swissair-Debakel hat einen neuen Umgang mit Unternehmenskommunikation und Brands gelehrt. Welche Konsequenzen ergeben sich für den Kommunikationsalltag und die Markenführung? Lifestyle-Papst und Brand-Spezialist Tyler Brûlé demonstriert am zweiten Xongresstag verschiedene Beispiele visualisierter Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Retro- und Futuredesign. Seine Thesen geben Zündstoff und lassen keinen Brand-Experten ohne Widerspruch zurück. Über Brand-Management im Wandel diskutieren im weiteren Noreena Hertz und Dominique von Matt -- and last but not least gestalten Klaus J. Stöhlker, Jean-Blaise Defago, Thilo Bode, Paola Ghillani das Thema Corporate Communications. Die Moderation am Kommunikationstag übernimmt Piero Schäfer.

22. August, Event-Tag:

Haben die Ereignisse des 11. September zu einer ethischen Neubesinnung geführt? Wo steht das Ereignismarketing heute? Erfahren wir eine Abkehr von der Erlebnisgesellschaft? Der Event-Tag am 3. Messetag (22. August) stehe ganz im Zeichen dieser Fragestellungen. Der Hamburger Professor Horst Opaschowski, renommierter Gesellschaftskritiker und Event-Spezialist, hält ein leidenschaftliches und differenziertes Plädoyer zur aktuellen Bedeutung des Event-Marketings. Mit von der Partie sind auch Experten wie Titus Dittman, Adrian Kohler und Andrej Isler/Hansruedi Kuster. Den zweiten Part am Nachmittag zum Thema Erlebnis-Ökonomie bestreiten die Referenten Urs Hofer/Chris Heidrich, Coni Altherr und Christian Mikunda. Hans-Willy Brockes übernimmt am Event-Tag die Rolle des Moderators.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren